Dr. Markus Drüke

Wissenschaftler
Drüke

Während meiner Promotion am PIK habe ich das hochmoderne DGVM LPJmL mit dem Erdsystemmodell CM2Mc gekoppelt und mit diesem Modell Hysterese und Kipppunkte im Amazonas-Regenwald untersucht. In meiner Postdoc-Zeit am PIK habe ich das neue umfassende und schnelle Erdmodell (POEM) weiterentwickelt und zu einem Simulator für planetare Grenzen (PBsim) umgestaltet, um planetare Grenzen und ihre Wechselwirkungen, Kipppunkte und den globalen Kohlenstoffkreislauf zu erforschen.

Aktuell arbeite ich beim Deutschen Wetterdienst (Deutscher Wetterdienst, DWD) und konzentriere mich auf Klima, Hydrologie, Schneeklimatologie und Modellierung der Schneeschmelze. Außerdem arbeite ich in Zusammenarbeit mit dem POEM-Team in RD1 und dem Future Lab Artificial Intelligence in the Anthropocene.

Meine Kontaktdaten beim DWD lauten:

Deutscher Wetterdienst
Abteilung Hydrologie (KU4)
Referat Hydrometeorologische Beratungsleistungen
Michendorfer Chaussee 23
14473 Potsdam

E-Mail: markus.drueke@dwd.de

Kontakt

Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK)
markus.drueke[at]pik-potsdam.de
P.O. Box 60 12 03
14412 Potsdam

ORCID

PDF document Publikationen.pdf — PDF-Dokument, 70 KB