Suchergebnisse

23 Artikel gefunden.
Trefferliste einschränken
Tags auswählen
Wählen Sie einen oder mehrere tags.
Artikeltyp





Suche nach PIK Publikationen
Neue Artikel seit



Trefferliste sortieren Relevanz · Datum (neueste zuerst) · alphabetisch
Eberhard
Existiert in PIK Members Julius Eberhard
Willeit
Existiert in PIK Members Matteo Willeit
Donges
Existiert in PIK Members Jonathan Donges
Marwan
Existiert in PIK Members Dr. Norbert Marwan
Rahmstorf
Existiert in PIK Members Stefan Rahmstorf
Huiskamp
Existiert in PIK Members Willem Huiskamp
Kurths
Existiert in PIK Members Jürgen Kurths
Skiba
Existiert in PIK Members Vanessa Skiba
Petri
Existiert in PIK Members Stefan Petri's Member Folder
Astronomische Zyklen veränderten das Klima vor 200 Millionen Jahren
08.11.2022 - Die Himmelskörper des Sonnensystems beeinflussen auch die Klimazyklen der Erde. Der Frage, wie dieser astronomische "Herzschlag" das Erdklima in einer frühen Warmzeit änderte, ging ein internationales Team aus Geo- und Klimaforschenden nach. Anhand von Simulationen und Daten aus Bohrkernen konnte nachgewiesen werden, dass astronomische Zyklen – zusätzlich zu Verschiebungen von Kontinentalplatten und schwankendem CO2-Anteil in der Atmosphäre – Klimaveränderungen vor etwa 200 Millionen Jahren antrieben. Auch für verbesserte Prognosen können diese neuen Daten aus vergangenen warmen Klimaphasen mit höheren Treibhausgaskonzentrationen interessant sein. Die Ergebnisse wurden im Fachjournal PNAS publiziert.
Existiert in Aktuelles Nachrichten