IPCC-Experten diskutieren im PIK über Erneuerbare Energien

19.01.2011 - Zur Feinabstimmung des mit Spannung erwarteten Sonderberichts des Weltklimarats IPCC zu erneuerbaren Energien haben sich gut 30 Wissenschaftler aus aller Welt diese Woche im Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) getroffen. Die Teilnehmer kamen aus Argentinien, China, Nepal, Indien, den USA und anderen Ländern, um den derzeit etwa tausend Seiten starken Bericht zu diskutieren.
Mehr…

Neuer Verwaltungsleiter startet

10.01.2011 - Bei der Stiftung Wissenschaft und Politik, finanziert von der Bundesregierung, war er Leiter der Verwaltung. Beim Zentrum für Internationale Friedenseinsätze, getragen vom Auswärtigen Amt, hatte er die gleiche Funktion. Jetzt bringt Sven Oliver Arndt all diese exzellenten Erfahrungen mit ins PIK, wo er diesen Monat anfängt als – was sonst – Leiter der Verwaltung.
Mehr…

Lange Nacht der Wissenschaften: Tausende strömen auf den Telegraphenberg

31.05.2011 – Die zum 11. Mal stattfindende „Klügste Nacht des Jahres“ lockte am Wochenende zahlreiche Interessierte ans PIK. Neben Fachvorträgen und Führungen fand besonders die kleine Klimaprinzessin, ein Theaterstück für Kinder, großen Anklang.
Mehr…

Infrastrukturgipfel: Levermann setzt Akzent auf Klimaprobleme

14.04.2011 - „Wer Infrastruktur plant, ohne das Klima zu berücksichtigen, kann es auch lassen“ – mit dieser Aussage hat Anders Levermann vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) bei einer hochrangigen Konferenz in Berlin diese Woche einen eigenen Akzent gesetzt. An dem so genannten Infrastrukturgipfel nahmen unter anderem der Bundesverkehrsminister, der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, der Chef der Telekom-Tochter T-Systems und die Vizepräsidentin der Bundesnetzagentur teil. Veranstalter war das Handelsblatt. Als Professor für die Dynamik des Klimasystems hielt Levermann die Abschluss-Keynote.
Mehr…

Potenziale erneuerbarer Energien: PIK-Chefökonom stellt Bericht des Weltklimarats vor

12.05.2011 – Fast 80 Prozent der weltweiten Energieversorgung könnten bis 2050 aus erneuerbaren Quellen kommen – wenn politische Maßnahmen dies unterstützen. Der Anteil erneuerbarer Energien im globalen Energiemix der Zukunft wird in den wissenschaftlichen Szenarien unterschiedlich beziffert. Aber eine umfassende Begutachtung durch den Weltklimarat IPCC – dessen zuständige Arbeitsgruppe Ottmar Edenhofer leitet, Chef-Ökonom des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung – zeigt das große Potenzial erneuerbarer Energien für die Vermeidung des Ausstoßes von Treibhausgasen und damit für eine Verringerung des menschgemachten Klimawandels.
Mehr…

Detlef Sprinz zum Honorarprofessor der Universität Potsdam ernannt

13.5.2011 - Detlef Sprinz, am PIK im Forschungsbereich „Transdisziplinäre Konzepte und Methoden“ beschäftigt, wurde kürzlich zum Honorarprofessor an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam berufen.
Mehr…

Mexiko, Äthiopien, Norwegen zu Gast am PIK

13.05.2011 - Hochrangige Gäste aus der internationalen Politik besuchten diese Woche gleich reihenweise das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. So unterschiedlich auch die Länder sind, aus denen sie stammen, so übereinstimmend ist ihr Interesse an der Arbeit des Instituts, das mit seinem fächerübergreifenden Ansatz und der klaren Fokussierung auf die Klimaforschung weltweit als eine der führenden Einrichtungen gilt.
Mehr…