Neuer Verwaltungsleiter startet

10.01.2011 - Bei der Stiftung Wissenschaft und Politik, finanziert von der Bundesregierung, war er Leiter der Verwaltung. Beim Zentrum für Internationale Friedenseinsätze, getragen vom Auswärtigen Amt, hatte er die gleiche Funktion. Jetzt bringt Sven Oliver Arndt all diese exzellenten Erfahrungen mit ins PIK, wo er diesen Monat anfängt als – was sonst – Leiter der Verwaltung.
Neuer Verwaltungsleiter startet

„Das PIK ist eine Einrichtung mit raschem Wachstum – zugleich kann es sich keinesfalls allein auf institutionelle Finanzierung verlassen, sondern muss im Wettbewerb um Drittmittel bestehen“, erklärt Arndt. „Das ist eine Herausforderung, die ich interessant fand.“ Er ist gelernter Verrwaltungswirt und damit, sagt er, „ein Verwaltungsmensch bis auf die Knochen“. Allerdings sei die  beste Verwaltung, fügt er hinzu, „jene Verwaltung, die niemand auch nur bemerkt“.