11.02.2015: 2. PIKee-Beiratssitzung

Am 11. Februar 2015 traf sich der Beirat zur zweiten PIKee-Beiratssitzung.


Nach der Begrüßung der Gäste und einer kurzen Vorstellungsrunde gab es einen Überblick über die Projektziele und die Kooperationspartner. Die bisherige Umsetzung der Projektziele und weitere geplante Schritte standen ebenfalls auf der Agenda.

Thema war u.a. die Zusammenarbeit mit den Referendaren. Erste Unterrichtsbeispiele, die gemeinsam mit den Referendaren entwickelt wurden, konnten präsentiert und anschließend diskutiert werden. Die angestrebten Änderungen für die Entwicklung der Bildungsvariante wurden ebenfalls vorgestellt. Ein wichtiger Schritt war insbesondere der Start der Kooperation mit Lehrer-Online, deren Grundstein in der Sitzung gelegt wurde. Zum Schluss wurden Möglichkeiten für eine mögliche langfristige Finanzierung des Projekts diskutiert.

Hier können Sie sich das Protokoll der 2. Sitzung anschauen.

 

Anwesend waren:

  • die Mitglieder des Projektbeirats
  • als Gäste waren anwesend:
    •  Robert Hennies,Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (Referatsleiter ZG II2)
    •  Prof. Dr. Herman Lotze-Campen, Leiter  des FB 2, Klimawirkung und Vulnerabilität, PIK
    •  Michael Jäger,Geschäftsführer, Eduversum GmbH (Lehreronline)
    •  Dr. Thomas Nocke, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, KlimafolgenOnline
    •  Timon Graf, Wissens- und Technologietransfer, PIK
    •  Carolin Frisch, Praktikantin PIK, Protokollführung
  • Entschuldigt:
    •  Thomas Michael, Geschäftsführer Westermann Verlag
    •  Prof. Dr. Klaus Eisenack, Universität Oldenburg

 

2. Projektbeiratssitzung

Foto v.l.nr.: Prof. Dr. Manfred Stock, Prof. Dr. Hermann Lotze-Campen, Prof. Dr. Alexander Siegmund, Dr. Thomas Nocke, Ines Blumenthal, Harry Funk, Nadine Düppe, Robert Hennies, Michael Jäger, Dr. Alexander Bittner