Stefan Rahmstorf erhält ZEIT Wissen-Preis Mut zur Nachhaltigkeit

09.04.2019 – Für seine Verdienste um die Vermittlung von Klimawissen hat Stefan Rahmstorf den „ZEIT Wissen-Preis Mut zur Nachhaltigkeit“ erhalten. Mit dem Preis würdigt das Magazin der ZEIT Verlagsgruppe Pioniere aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, die herausragend dazu beitragen, im Bereich nachhaltiger Entwicklung „die Kluft zwischen Wissen und Handeln“ zu schließen. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.
Stefan Rahmstorf erhält ZEIT Wissen-Preis Mut zur Nachhaltigkeit

„Über den Preis freue ich mich sehr, das ist eine starke Ermutigung für die weitere Arbeit. Die Vermittlung von Wissen und Fakten über den Klimawandel sind nicht immer einfach. Doch das Thema ist dringlicher denn je“, sagt Stefan Rahmstorf, Leiter der Abteilung Erdsystemanalyse am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK).

Rahmstorf hat zwei einflussreiche Wissenschafts-Blogs zum Thema Klima mit begründet, den englischsprachigen Blog RealClimate sowie den deutschsprachigen Blog KlimaLounge. Auch in den sozialen Medien ist er in der Diskussion aktiv. Er vermittelt die Forschung zum Klimawandel und seiner Folgen dabei wissenschaftlich fundiert und für Laien verständlich. Neben seinen mehr als 100 Fachpublikationen ist Rahmstorf auch Autor mehrerer Bücher. Auf Deutsch erschienen sind etwa Der Klimawandel, Wie bedroht sind die Ozeane und Wolken, Wind & Wetter. Seit 1996 arbeitet Rahmstorf am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. Schwerpunkt seiner Forschung ist unter anderem die Rolle der Meeresströmungen bei Klimaänderungen. Rahmstorf studierte Physik an den Universitäten Ulm und Konstanz und physikalische Ozeanographie an der University of Wales (Bangor). Er promovierte in Ozeanographie an der Victoria University of Wellington in Neuseeland. 2010 wurde er für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen zum Fellow der AGU gewählt und 2017 mit dem renommierten AGU-Preis für Klimakommunikation geehrt.


Weblink zur Homepage von Stefan Rahmstorf: http://www.pik-potsdam.de/~stefan/index.html

Stefan Rahmstorf auf Twitter: https://twitter.com/rahmstorf

Weblink zum englischsprachigen Blog von Stefan Rahmstorf: RealClimate

Weblink zum deutschsprachigen Blog von Stefan Rahmstorf: KlimaLounge

Weblink zu Stefan Rahmstorf im Video-Porträt von YaleClimateConnections: https://www.youtube.com/watch?v=sGfXbGP5pig

Weitere Informationen zum ZEIT Wissen-Preis Mut zur Nachhaltigkeit:
http://www.mut-zur-nachhaltigkeit.zeit.de/ueber-uns