Sie sind hier: Startseite PIK Members Fabian Stenzel Fabian Stenzel

Fabian Stenzel

Fabian Stenzel
PhD student
Kontakt:
Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK)
Telegraphenberg A62 / 1.13
Tel.: +49 (0)331 288 2574
E-Mail: stenzel[at]pik-potsdam.de
Postanschrift
P.O. Box 60 12 03
14412 Potsdam


Profil

Über mich

Ich bin ein Promotionsstudent im Forschungsbereich RD1 - Erdsystemanalyse und im Department für Geographie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Ich bin Mitglied des IRI THESys Graduiertenkollegs und habe am International Institute for Applied Systems Analysis gearbeitet.

In meiner Doktorarbeit erforsche ich Risiken, Potentiale und Nebenwirkungen von terrestrischen Negativ Emissions Techologien mit dem Fokus auf dem Wasserbedarf von Bioenergieplantagen. Ich arbeite hauptsächlich mit dem Vegetationsmodell LPJmL.

Weiterhin arbeite ich mit dem Konzept der Planetaren Grenzen, einer Möglichkeit den Status mehrerer wichtiger Dimensionen des Erdsystems zu quantifizieren.

Mein Büro auf dem Telegrafenberg finden

Publikationen

Stenzel, F., Gerten, D., Werner, C., Jägermeyr, J. 2019: Freshwater requirements of large-scale bioenergy plantations for limiting global warming to 1.5 °C. Environ. Res. Lett. 14, 084001.

Artikelaktionen