Stephen Wirth

Doktorand
Wirth

Als Geoökologe bin ich an natürlichen Umweltsystemen und an anthropogenen Einflüssen auf diese interessiert. Durch meine Arbeit in der Land use modelling Gruppe bin ich in die Modellierung von Grassland Ökosystemen in LPJmL involviert. Derzeit untersuche ich die Effekte von funktioneller Diversität in bewirtschafteten Graslandsystemen auf Erträge, Bodenkohlenstoffspeicher und biogeochemische Kreisläufe. Weitere generelle Forschungsinteressen von mir sind Ökosystemfunktionen, Biodiversität, Pflanzeneigenschaften und funktionelle Ökologie

Abteilung

Arbeitsgruppe

Kontakt

Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK)
T +49 (0)331 288 20740
stephen.wirth[at]pik-potsdam.de
P.O. Box 60 12 03
14412 Potsdam

CAU Kiel, Institut für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung, Abt. Grünland und Futterbau / Ökologischer Landbau

Ausbildung/Studium

2011-2015 BSc Bauingenieurswesen, Technische Universität Berlin

2015-2018 MSc Geoökologie, Universität Potsdam

Beruflicher Werdegang

2019 Junior Wissenschaftler Potsdam Institut für Klimafolgenforschung

2019 Junior Wissenschaftler Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung

Seit 2020 Promotionsstudent Christian-Albrecht Universität zu Kiel

  • Grasland Ökosysteme
  • Ökosystemfunktionen und Biodiversität
  • Trait basierte Modellierung
  • Tier-Pflanze Interaktionen in Weidesystemen
  • Weidemanagement unter Klimawandel