Athen: Schellnhuber zum Mitglied der Platonischen Akademie ernannt

10/12/2019 - Das Wort „Akademie“ selbst kommt von der Bezeichnung des Bezirks „Academia“ im antiken Athen, in dem Platon seine Schüler bereits 400 v. Chr. versammelte. In der Tradition dieser Platonischen Akademie steht mehr als 2.000 Jahre später Griechenlands höchste wissenschaftliche Institution, die renommierte Akademie von Athen. Der emeritierte PIK-Direktor Hans Joachim Schellnhuber wurde nun für seine herausragenden Leistungen in der Klimaforschung in diesen hochrangigen Ehrenkreis berufen.
Athen: Schellnhuber zum Mitglied der Platonischen Akademie ernannt

„An die außerordentliche Tradition und Geschichte der Platonischen Akademie anknüpfen und sie fortschreiben zu dürfen, ist mir eine echte Ehre. Aber wie auch anders das Schicksal unserer Welt voranbringen, als auf den Schultern von Riesen stehend?", so Schellnhuber zu seiner Berufung. Für die heute in Athen stattfindende Eröffnungsfeier wird Schellnhuber einen Vortrag über sein Fachgebiet halten. Die Mitgliedschaft in der Akademie ist auf Lebenszeit.

Die ausgewählten Mitglieder kommen aus den Natur- und Geisteswissenschaften und aus den Künsten. Neben der Beratung der griechischen Regierung in wissenschaftlichen und kulturellen Fragen zeichnet die Akademie herausragende Werke von Forschenden und Intellektuellen aus und veröffentlicht die Zeitschrift „Praktika“, Monographien und andere wissenschaftliche Publikationen. Schellnhuber ist auch Mitglied der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften.


Webseite der Akademie von Athen: http://www.academyofathens.gr/en