AGU-Preis für Klimakommunikation geht an Stefan Rahmstorf

20.07.2017 - Stefan Rahmstorf wird mit dem Preis für Klimakommunikation der Amerikanischen Geophysikalischen Vereinigung (AGU) ausgezeichnet. Der renommierte Preis würdigt Mitglieder der weltweit größten Organisation von Geowissenschaftlern für ihre Leistungen in der Kommunikation von Klimawissenschaft und hebt die Relevanz der Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Zusammenhänge hervor. In diesem Jahr geht der Preis erstmals an einen außerhalb der USA tätigen Forscher.
AGU-Preis für Klimakommunikation geht an Stefan Rahmstorf

"Ich freue mich sehr über diese tolle Auszeichnung! Sie ist ein Ansporn, auch weiterhin über die Klimakrise aufzuklären, die von Jahr zu Jahr drängender wird“, so Stefan Rahmstorf, der am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) Ko-Leiter des Forschungsbereichs Erdsystemanalse ist. „Das Pariser Klimaabkommen bietet die Chance, die globale Erwärmung gerade noch rechtzeitig zu stoppen, aber nur wenn es auch konsequent umgesetzt wird. Davon sind wir auch in Deutschland leider noch weit entfernt."

Rahmstorf hat zahlreiche Fachpublikationen veröffentlicht und ist Autor mehrerer Bücher. Auf Deutsch erschienen sind etwa Der Klimawandel, Wie bedroht sind die Ozeane und Wolken, Wind & Wetter. Er ist außerdem einer der Gründer des englischsprachigen Wissenschaftsblogs RealClimate sowie des deutschsprachigen Blogs KlimaLounge. Rahmstorf studierte Physik an den Universitäten Ulm und Konstanz und physikalische Ozeanographie an der University of Wales (Bangor). Er promovierte in Ozeanographie an der Victoria University of Wellington in Neuseeland und arbeitet seit 1996 am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. Schwerpunkt seiner Forschung ist unter anderem die Rolle der Meeresströmungen bei Klimaänderungen. 2010 wurde er für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen zum Fellow der AGU gewählt.

Der „Climate Communication Prize“ der AGU wird seit 2011 auf der jährlichen Herbst-Konferenz der AGU feierlich verliehen, wenn mehr als 20.000 Wissenschaftler aus den Erd- und Weltraumwissenschaften zum größten internationalen Treffen dieser Art zusammenkommen. Preisträger der Vorjahre sind Richard B. Alley, Richard C.J. Somerville, Katharine Hayhoe, Kevin E. Trenberth, Jeffrey T. Kiel und Gavin A.Schmidt.


Weblink zur Homepage von Stefan Rahmstorf :
http://www.pik-potsdam.de/~stefan/index.html
Stefan Rahmstorf auf Twitter: https://twitter.com/rahmstorf

Weblink zu Stefan Rahmstorf im Video-Porträt von YaleClimateConnections: https://www.youtube.com/watch?v=sGfXbGP5pig

Weitere Informationen zum Climate Communication Prize der AGU:
https://honors.agu.org/medals-awards/climate-communication-prize/
https://eos.org/agu-news/2017-agu-union-medal-award-and-prize-recipients-announced