Siebter Sachstandsbericht des IPCC hat neun Leitautorinnen und Leitautoren vom Potsdam-Institut

21.08.2025 – Der Weltklimarat IPCC hat jetzt 664 Fachleute aus 111 Ländern für die Aufgabe bestimmt, den für die Politikberatung sehr wichtigen „Siebten Sachstandsbericht“ zum Erkenntnisstand der Klimaforschung zu erstellen. Darunter sind auch neun zu Leitautorinnen und Leitautoren ernannte Forschende des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung. Der neue Sachstandsbericht wird 2028 und 2029 erscheinen; er umfasst mehrere tausend Seiten und gliedert sich in drei von einer wissenschaftlichen Arbeitsgruppe erstellte Bände sowie einen Synthesebericht.
Siebter Sachstandsbericht des IPCC hat neun Leitautorinnen und Leitautoren vom Potsdam-Institut
PIK-Hauptgebäude in Potsdam: Acht Fachleute des Instituts schreiben jetzt mit an einem wichtigen Bericht. Foto: PIK

Für die Arbeitsgruppe 1 („Naturwissenschaftliche Grundlagen des Klimawandels“) ernannte der IPCC unter anderem die PIK-Forschenden Nico Bauer, Niklas Boers und Ricarda Winkelmann zu Leitautoren. In der Arbeitsgruppe 2 („Folgen des Klimawandels, Anpassung und Verwundbarkeit“) wirken Franziska Piontek und Barbora Šedová als Leitautorinnen sowie Iulii Didovets als Leitautor mit. Und für die Arbeitsgruppe 3 („Minderung des Klimawandels“) wurden William Lamb, Jan Minx und Elmar Kriegler vom PIK zu Leitautoren ernannt. 

Ausgewählt hat der IPCC die Autorinnen und Autoren des neuen Berichts aus einem Pool von insgesamt 8771 Personen, die nominiert wurden von Regierungen und IPCC-Beobachter-Organisationen. „Sie gewährleisten herausragende Fachkompetenz in einer Vielzahl von Disziplinen“, sagte der IPCC-Vorsitzende Jim Skea anlässlich der Bekanntgabe der Entscheidung. „Die Ernennung bedeutet, dass die Arbeit an dem Bericht jetzt beginnen kann.“ Das erste Treffen der Leitautorinnen und Leitautoren ist für Anfang Dezember angesetzt.

Weitere Informationen (Englisch):
Pressemitteilung des IPCC zur Auswahl der Autorinnen und Autoren:
https://www.ipcc.ch/2025/08/18/pr-ar7-authors/

Vollständige Liste der Autorinnen und Autoren:
https://apps.ipcc.ch/report/authors/

Kontakt:
PIK-Pressestelle
Telefon: +49 (0)331 288 2507
E-Mail: press@pik-potsdam.de
Web: https://www.pik-potsdam.de/de
Social Media: https://www.pik-potsdam.de/social