10. International Bioeconomy Conference The European Summit 2022

u.a. mit PIK-Direktor Emeritus John Schellnhuber
  • Wann 18.05.2022 08:15 bis 19.05.2022 15:00 (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo LEOPOLDINA Nationale Akademie der Wissenschaften, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)
  • Web Externe Webseite besuchen
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Auf dem European Summit der bioeconomy 2022 treffen Spitzenforschung und Wirtschaft zusammen und erschließen gemeinsam die unternehmerischen Potentiale der Bioökonomie mit Blick auf die Pariser Klimaziele.

Am 18. Mai, 17:00 Uhr hält PIK-Direktor Emeritus John Schellnhuber eine Keynote zum Thema: „Weniger wird nicht reichen. Die Klimakrise als Herausforderung und Treiber der Bioökonomie.“

Das in Paris verbindlich verabredete Ziel, die globale Erwärmung auf 1,5 Grad bis 2 Grad gegenüber dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen, ist in weiter Ferne. Um die Folgen der Klimakrise bestmöglich eindämmen zu können, ist unmittelbares Handeln gefragt, gerade in der Wirtschaft. Für die Unternehmen und Technologien der Bioökonomie ist das Herausforderung und Chance zugleich.

Die Bioökonomie bietet drei zentrale Zugänge, um dem notwendigen Umbau auf eine nachhaltig erfolgreiche und vitale Wirtschaft den Weg zu ebnen: Ressourcen – Prozesse – Produkte. Der europäische Austausch zu marktreifen, energieeffizienten Verfahren und Produkten steht im Zentrum der Konferenz.

An der Leopoldina, der nationalen Akademie der Wissenschaften, diskutieren Unternehmer, Investoren und Gründer mit Wissenschaftlern aus vielen Ländern und zeigen, wie es das Zukunftsfeld Bioökonomie wirkungsvoll ermöglicht, die anstehenden Transformationsprozesse, einen Strukturwandel mit Arbeitsplatzperspektiven, zu gestalten und dabei das Engagement für den Erhalt guter Lebensgrundlagen auf unserem Planeten maßgeblich zu unterstützen.