Grönländischer Eisschild könnte kurz vor dem ersten Kipppunkt stehen

05.04.2023 - Der grönländische Eisschild befindet sich laut einer neuen Studie wahrscheinlich auf halbem Weg zu einem Kipppunkt, dessen Überschreiten ein weiteres starkes Abschmelzen bedeuten würde. Während die Menschheit bisher ca. 500 Gigatonnen Kohlenstoff emittiert hat, wird bei etwa 1000 Gigatonnen Kohlenstoff ein Großteil des massiven Eisschilds irreversibel schmelzen, wie ein Team von Forschenden zeigt.
Grönländischer Eisschild könnte kurz vor dem ersten Kipppunkt stehen
Foto: Alexander Hafemann / Unsplash

"Wenn wir erst einmal insgesamt mehr als etwa 1.000 Gigatonnen Kohlenstoff ausgestoßen haben, werden wir das vollständige Abschmelzen des südlichen Teils des Grönlandeisschildes langfristig nicht mehr aufhalten können, selbst wenn künftige Generationen den Kohlenstoffausstoß dann komplett einstellen würden. Dieses Schmelzen würde zu einem Anstieg des Meeresspiegels um etwa 1,8 Meter führen, was bedeutet, dass ganze Regionen überflutet und möglicherweise unbewohnbar werden", erklärt Dennis Höning, Wissenschaftler am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) und Hauptautor der in der Zeitschrift Geophysical Research Letters veröffentlichten Studie. "Da bereits etwa 500 Gigatonnen Kohlenstoff emittiert wurden, schwindet die Chance, das Überschreiten dieser kritischen Schwelle zu vermeiden, allmählich."

Grönländischer Eisschild: zwei mögliche Kipppunkte

Der zweite mögliche Kipppunkt wäre erreicht, wenn die Menschheit insgesamt etwa 2.500 Gigatonnen Kohlenstoff ausstößt, so die Forschenden. In der Folge würde der gesamte grönländische Eisschild schmelzen und der Meeresspiegel um etwa sieben Meter ansteigen. Dieses Schmelzen würde zwar Hunderte oder Tausende von Jahren dauern, aber das Eis würde sich nur schwer wieder regenerieren können. Wenn der Eisschild schmilzt und sich seine Höhe verringert, wäre es natürlich wärmeren Temperaturen ausgesetzt, unabhängig davon, ob wir die Emissionen verlangsamen oder schließlich ganz einstellen. Ein Eisschild, der ständig in niedrigeren Höhenlagen ausgesetzt ist, kann nicht mehr wachsen oder sich regenerieren.

Um herauszufinden, wo die Kipppunkte des grönländischen Eisschilds liegen und bei welchen kumulativen Emissionen sie überschritten werden, haben die Forschenden ein komplexes Modell des gesamten Erdsystems erstellt. Zunächst untersuchten sie die Gleichgewichtsbedingungen des Eisschilds, um die kritischen Klimabedingungen zu bestimmen, bei denen sich das System einem neuen Zustand nähert. Dann kombinierten sie diese Ergebnisse mit Modellläufen für 20.000 Jahre und anthropogenen Emissionsszenarien von 0 bis 4000 Gigatonnen Kohlenstoff, um festzustellen, bei welchen kumulativen Emissionen der Kipppunkt erreicht wird.

"Wir können nicht noch viel länger Kohlenstoffemissionen in gleichem Maße ausstoßen, ohne zu riskieren, dass zumindest der erste Kipppunkt überschritten wird", schlussfolgert Höning. "Der größte Teil der Eisschmelze wird nicht in den nächsten Jahrzehnten stattfinden, aber es wird nicht mehr allzu lange dauern, bis wir nicht mehr in der Lage sein werden, dagegen zu arbeiten.

Artikel:

Dennis Höning, Matteo Willeit, Reinhard Calov, Volker Klemann, Meike Bagge, Andrey Ganopolski (2023): Multistability and Transient Response of the Greenland Ice Sheet to Anthropogenic CO2 Emissions. Advancing Earth and Space Science. [DOI:10.1029/2022GL101827]

Kontakt:

PIK Pressestelle
Telefon: +49 (0)331 288 2507
E-Mail: presse@pik-potsdam.de
Twitter: @PIK_Klima
www.pik-potsdam.de