Girls´Day am PIK: Ein Tag als Klimaforscherin

28.04.2023 - Spannende Vorträge, interaktive Workshops – das war die 12. Ausgabe des Girls´Day am PIK. Zwanzig Schülerinnen im Alter von 12 - 16 Jahren hatten für einen Tag die Möglichkeit hinter die Kulissen des Instituts zu blicken.
Girls´Day am PIK: Ein Tag als Klimaforscherin
Eines der Programmhighlights: das Meeresströmungs-Experiment. Foto: PIK/Timea Campedelli

Der Girls' Day ist ein Projekt zur Berufsorientierung von Schülerinnen, bei dem Mädchen die Möglichkeit geboten wird, Berufsfelder kennenzulernen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind. Ziel ist es, das Interesse der Mädchen an diesen Bereichen zu wecken und zu fördern.

Das Programm konnte in diesem Jahr wieder vor Ort in Potsdam stattfinden, nachdem die vorherigen Jahre nur online ausgerichtet wurden. Die Schülerinnen erwartete zu Beginn eine historische Führung über den Wissenschaftspark Telegrafenberg, auf dem das PIK angesiedelt ist. Anschließend gab PIK-Forscherin Annika Stechemesser einen Vortrag zum Thema "Ganz schön warm hier - wie der Klimawandel unser Leben verändern wird". Hierbei erhielten die Schülerinnen einen Einblick in die Auswirkungen des Klimawandels auf Hassbotschaften im Internet.

Ein weiterer Programmpunkt war ein interaktives Meeresströmungs-Simulations-Experiment, bei dem die Schülerinnen sich mit den Auswirkungen von Temperaturveränderungen auf das ganze System auseinandersetzen konnten. Außerdem hielt Maria Martin, Physikerin und wissenschaftliche Referentin am PIK, einen Vortrag zu ihrem Lebenslauf und ihre Zeit als Forscherin. Besonders interessiert waren die Schülerinnen an Anekdoten und Bildern über ihre Antarktis Expedition.

Höhepunkt des Girls'Day am PIK war das Rollenspiel einer internationalen Weltklimakonferenz. Die Schülerinnen wurden in drei Ländergruppen aufgeteilt, die jeweils um ihre Interessen und Standpunkte kämpften. Durch das Planspiel konnten die Schülerinnen ihr Wissen über den Klimawandel und dessen Auswirkungen anwenden und vertiefen. Trotz unterschiedlicher Meinungen einigten sich die Schülerinnen schlussendlich auf eine Ziel, das einer Erderwärmung von bis zu 2-4 Grad entspricht.

Die Schülerinnen erhielten einen Einblick in die Arbeit von Klimaforscherinnen und konnten sich mit verschiedenen Aspekten des Klimawandels auseinandersetzen. Die interaktiven Workshops und Vorträge boten den Schülerinnen eine abwechslungsreiche und interessante Möglichkeit, sich mit diesem zentralen gesellschaftlichen Thema zu beschäftigen. Der Girls'Day leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Mädchen in MINT-Berufen und  wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Mehr Infos zum Girls Day:

https://www.girls-day.de/

Kontakt:

PIK Pressestelle
Telefon: +49 (0)331 288 2507
E-Mail: presse@pik-potsdam.de
Twitter: @PIK_Klima
www.pik-potsdam.de