Coppock-Forschungsmedaille der Royal Scottish Geographical Society für Johan Rockström

17.02.2026 – Johan Rockström, Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK), wurde von der Royal Scottish Geographical Society (RSGS) mit der Coppock-Forschungsmedaille geehrt. Sie ist die höchste Auszeichnung der RSGS im Bereich der Forschung.
Coppock-Forschungsmedaille der Royal Scottish Geographical Society für Johan Rockström
Am PIK überreichte Mike Robinson (RSGS) die Medaille an Johan Rockström. Foto: PIK

Die Medaille würdigt „herausragende Beiträge zum geografischen Wissen durch Forschung und Veröffentlichungen“. Sie wurde Rockström in Anerkennung seines „Engagements für die klare und eindringliche Vermittlung komplexer wissenschaftlicher Erkenntnisse“ und seines „unerschütterlichen Einsatzes für den direkten Dialog mit führenden Politikern und Entscheidungsträgern aus aller Welt “ verliehen.

RSGS-Geschäftsführer Mike Robinson reiste nach Potsdam, um die Medaille zu überreichen. Rockström dankte der RSGS für die große Ehre. „Wissenschaft war noch nie so wichtig wie heute. Die Welt braucht ihre Forschenden, um deren kritischen Denkansätze und wissenschaftlichen Überlegungen in die miteinander verwobenen Herausforderungen einzubringen, denen wir heute gegenüberstehen“, sagte er.

Die Royal Scottish Geographical Society ist eine gemeinnützige Gesellschaft mit Sitz in Perth, Schottland, die sich weltweit für die Förderung der Geografie einsetzt. Die Forschungsmedaille wurde erstmals 1931 verliehen und wird seit 2009 Coppock Research Medal genannt, nach dem schottischen Geografen J. Terence Coppock.

 

 

Kontakt:

PIK-Pressestelle
Telefon: +49 (0)331 288 2507
E-Mail: press@pik-potsdam.de
Web: https://www.pik-potsdam.de/de
Social Media: https://www.pik-potsdam.de/social