Deutscher Wirtschaftspreis der Stiftung Joachim Herz für Linus Mattauch

05.09.2022 - Alle zwei Jahre ehrt die Joachim Herz Stiftung Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der interdisziplinären Wirtschaftsforschung für ihren bedeutenden Beitrag zur Weiterentwicklung der Wirtschaftsforschung. In diesem Jahr sollten Wissenschaftler aus dem Bereich "Umweltökonomie" ausgezeichnet werden. Prof. Dr. Linus Mattauch und sein Kollege Jiaxin Zhao wurden mit ihrem Beitrag "When Standards have better Distributional Consequences than Carbon Taxes" mit dem dritten Platz ausgezeichnet.
Deutscher Wirtschaftspreis der Stiftung Joachim Herz für Linus Mattauch

In ihrem Paper untersuchen Zhao und Mattauch, welche Klimaschutzmaßnahmen besonders effektiv sind und welche Kriterien sie im Hinblick auf soziale Gerechtigkeit erfüllen, da der Aspekt der Gerechtigkeit einen direkten Einfluss auf die politische Machbarkeit hat. Dabei zeigen sie auf, welche Klimaschutzmaßnahmen zwar viel Unterstützung, aber eine geringere Wirkung haben als andere. Weitere Details zu dem Paper finden Sie hier, Details zum Preis hier.