Total E-Quality Auszeichnung und Nachhaltigkeitspreis fürs PIK

26.10.2022 - Das PIK wurde in diesem Jahr zum fünften Mal und damit zugleich mit dem Nachhaltigkeitspreis des TOTAL E-QUALITY Prädikats für die Jahre 2022 bis 2024 ausgezeichnet. Das Prädikat wurde an 59 Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung verliehen für ihr "Engagement bei der Verankerung und beim Ausbau von Chancengleichheit und Vielfalt im Unternehmen.“
Total E-Quality Auszeichnung und Nachhaltigkeitspreis fürs PIK
PIKs Gleichstellungsbeauftragte Christine von Bloh bei der Verleihung des Total E-Quality Awards (Foto: Total E-Quality)

In der Begründung der Jury heißt es: „Fünfmal ausgezeichnet zu werden, ist der deutliche Beweis für ein starkes und nachhaltiges Engagement. Das Potsdam-lnstitut für Klimafolgenforschung (PIK) ist ein Vorbild für die gelungene Implementierung von Chancengleichheit und Vielfalt und trägt in dieser Rolle maßgeblich zum gesellschaftlichen Fortschritt bei.“

So konnte das PIK in der Umsetzung der Leibniz-Gleichstellungsstandards erneut einen der vorderen Plätze unter allen Instituten einnehmen. Die strukturelle und strategische Verankerung von Chancengleichheit am PIK wurde durch verschiedene neue Maßnahmen weiter vorangebracht. Als erstes außeruniversitäres Forschungsinstitut in Brandenburg hat das PIK 2021 die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Am Institut gibt es gewählte Diversity Representatives, die die Umsetzung der Maßnahmen im Bereich Vielfalt fördern.

PIKs Gleichstellungsbeauftragte Christine von Bloh sagte sie sei ehrlich ehrlich stolz auf diese Leistung, „dass wir immer wieder schaffen, mit Ideen für neue Maßnahmen zu punkten – dieses Mal mit dem Women´s Executive Board.“ In den nächsten Jahren will das PIK den Kulturwandel in Richtung Chancengleichheit durch die Etablierung eines Women's Executive Board (WEB) beschleunigen. Diese Gruppe aus Frauen mit Führungsverantwortung soll zum einen die Gruppenidentität intern starken, zum anderen nach außen als Magnet für potenzielle Bewerberinnen wirken.

Total E-Quality steht für Total Quality Management (TQM), ergänzt um die Gender-Komponente (Equality), der Gleichstellung von allen Geschlechtern. Ausgezeichnet wird damit die Eigeninitiative von Organisationen, Chancengerechtigkeit durch Selbstverpflichtung und Transparenz umzusetzen. Neben der Vereinbarkeit von Beruf und Familie geht es dabei um Aspekte wie Personalbeschaffung und -entwicklung, die Förderung partnerschaftlichen Verhaltens am Arbeitsplatz und um die Berücksichtigung von Chancengleichheit in den Institutsgrundsätzen.

Weblink zu Total E-Quality:

https://www.total-e-quality.de/

Kontakt:

PIK Pressestelle
Telefon: +49 (0)331 288 2507
E-Mail: presse@pik-potsdam.de
Twitter: @PIK_Klima
www.pik-potsdam.de