PIK gratuliert Gastwissenschaftler Yuri Maistrenko zum Forschungspreis der Humboldt-Stiftung

31.03.2023 - Yuri Maistrenko von der ukrainischen Akademie der Wissenschaften ist Gastwissenschaftler am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und wurde jetzt im Rahmen eines Festaktes in Bamberg mit dem Humboldt-Forschungspreis der Alexander von Humboldt-Stiftung ausgezeichnet.
PIK gratuliert Gastwissenschaftler Yuri Maistrenko zum Forschungspreis der Humboldt-Stiftung
Yuri Maistrenko erhält den Humboldt-Forschungspreis aus den Händen des Präsidenten der Alexander von Humboldt-Stiftung, Professor Schlögl.

"Yuri Maistrenko gehört zu den weltweit führenden Wissenschaftlern auf dem Gebiet der nichtlinearen Dynamik und komplexer Systeme", sagt Jürgen Kurths von der PIK-Forschungsabteilung Complexity Science, der Maistrenko betreut. "Er hat grundlegende Beiträge zu komplexen Netzwerken geleistet und die virtuelle Chimäre, ein neuartiges Phänomen in komplexen Systemen, entdeckt." Dieses Phänomen wurde zur Grundlage für neuromorphes und Reservoir-Computing, einem neuen Zweig des Maschinenlernens.

Während seines Aufenthalts am PIK wird Maistrenko daran arbeiten, die verborgenen Mechanismen von Stromausfällen in den heutigen Stromnetzen aufzudecken, die die Wirtschaft jährlich mehr als 150 Milliarden Dollar kosten.

Kontakt:

PIK Pressestelle
Telefon: +49 331 288 25 07

E-Mail: presse@pik-potsdam.de

Twitter: @PIK_Klima
www.pik-potsdam.de