Greentech Ehrenpreis für Johan Rockström

21.06.2023 – Johan Rockström, Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung PIK, ist vom Greentech Festival mit dem “Special Achievement Award“ ausgezeichnet worden. Der Erdsystemwissenschaftler erhielt die Ehrung für sein Engagement und seine Führungsrolle in seinem Fachgebiet.
Greentech Ehrenpreis für Johan Rockström
Jennifer Lee Morgan überreicht PIK Direktor Johan Rockström den Greentech Ehrenpreis. Foto: Sebastian Reuter / Getty Images

Überreicht wurde PIK Direktor Johan Rockström der Sonderpreis von der Staatssekretärin im Auswärtigen Amt und Sonderbeauftragte für internationale Klimaschutzmaßnahmen Jennifer Lee Morgan.

Mit über 25 Jahren Erfahrung sei Rockström ein führender Experte im Management globaler Wasserressourcen und Nachhaltigkeit, so die Begründung der Jury.  Rockströms Forschung habe politische Entscheidungen beeinflusst, und er spiele eine wichtige Rolle in verschiedenen Beiräten und Organisationen, die sich mit Natur- und Umweltfragen befassen, heißt es weiter.

Rockström erhielt den Ehrenpreis im Zuge der 16. Green Awards, die den Auftakt des Greentech Festivals 2023 auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tegel bildeten. Weitere Preise wurden in den Kategorien Youngster, Innovation und Start-up verliehen. Die Entscheidung wurde von einer 55-köpfigen Jury getroffen.

Das Greentech Festival ist eines der größten Nachhaltigkeitsfestivals Europas und findet seit 2019 jährlich statt. Ziel ist es, grüne und nachhaltige Entwicklungen erleb- und erfahrbar zu machen.

Link zum Greentech Festival:

https://greentechfestival.com/

Link zu den Greentech Preisträgerinnen- und trägern:

https://greentechfestival.com/awards/

Kontakt:

PIK Pressestelle
Telefon: +49 (0)331 288 2507
E-Mail: presse@pik-potsdam.de
Twitter: @PIK_Klima
www.pik-potsdam.de