Fortschritte, Anwendungen, Perspektiven: NDA23-Konferenz

20.03.2023 - Rund 300 Forschende aus verschiedenen Bereichen der Komplexitätsforschung kamen drei Tage lang auf der Nonlinear Data Analysis and Modeling Conference (NDA) zusammen, um sich über die neuesten Entwicklungen und Anwendungen in der Komplexitätsforschung auszutauschen. Die Konferenz wurde anlässlich des 70. Geburtstags von Jürgen Kurths, dem ehemaligen Leiter und heutigen Senior Advisor der Forschungsabteilung Komplexitätsforschung am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung PIK, veranstaltet.
Fortschritte, Anwendungen, Perspektiven: NDA23-Konferenz
PIK-Forschende Nora Molkenthin und Jürgen Kurths mit einem besonderen Erinnerungsbuch, das Kurths von Alumni und Kollegen erhalten hat. Bild: Michael Lindner

Rund 300 Forschende, 160 wissenschaftliche Beiträge, 1 besonderes Jubiläum: Die NDA23-Konferenz war ein voller Erfolg.

In der Eröffnungsrede hob PIK-Direktor Ottmar Edenhofer die besondere Rolle von Jürgen Kurths hervor, dem ehemaligen Leiter und jetzigen Senior Advisor der Forschungsabteilung Komplexitätsforschung  am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung: "Jürgen Kurths ist bekannt für seine bahnbrechenden Arbeiten zu Synchronisation, Rekursion, Kohärenzresonanz, Komplexitätsmaßstäbe, Kausalität und vielem mehr. Er hat zahlreiche Preise und Auszeichnungen für seine wissenschaftlichen Leistungen erhalten. Nicht zuletzt gehören seine wissenschaftlichen Publikationen zu den Top 1 % der meistzitierten Literatur in den Ingenieurwissenschaften weltweit, und er wurde von 2017 bis 2022 von Web of Science als 'Highly Cited Researcher' ausgezeichnet."

PIK-Direktor Johan Rockström hob die enorme Bedeutung von Kurths' Arbeit hervor: "Im Laufe seiner Karriere hat Jürgen Kurths mehr als 1.320 Publikationen verfasst, darunter 1267 begutachtete Arbeiten, 14 ganze Bücher und 23 Buchkapitel - ein großer Erfolg für die Wissenschaft."

Die Konferenz brachte führende Forschende, älterer und jüngerer Generationen zusammen, die sich mit nichtlinearer Dynamik, komplexen Systemen, maschinellem Lernen und deren Anwendungen für Datenanalyse und Modellierung in verschiedenen Disziplinen beschäftigen. Verschiedene Expertinnen und Experten auf diesem Gebiet trugen mit Vorträgen und Posterpräsentationen zu der Konferenz bei. Die Teilnehmer diskutierten neue Richtungen in der Wissenschaft komplexer Systeme und deren Anwendungen aus der Sicht verschiedener Disziplinen.

Viele ehemalige und aktuelle Studierende von Jürgen Kurths waren anwesend, ebenso wie Mitarbeitende und Forschende, die sich für dieses interdisziplinäre Gebiet interessieren.

Link zur Konferenz:

https://nda23.pik-potsdam.de/

Kontakt:

PIK Pressestelle
Telefon: +49 (0)331 288 2507
E-Mail: presse@pik-potsdam.de
Twitter: @PIK_Klima
www.pik-potsdam.de