Erfolg bei Exzellenz-Cluster MATH+

22.11.2018 - Im Exzellenz-Cluster MATH+ der Berliner Universitäten ist das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) in zwei Projekten erfolgreich als Partner mit dabei. Im Wettbewerb des Bundes und der Länder hatte sich das mathematische Forschungszentrum durchgesetzt, das über die Grenzen von Fächern und Institutionen hinweg neue Ansätze der Anwendungsorientierung erkundet. In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität, der Humboldt-Universität und der Freien Universität Berlin wird das Potsdam-Institut die mathematisch fundierte Klimaforschung innovativ weiter entwickeln.
Erfolg bei Exzellenz-Cluster MATH+

Dabei geht es in dem einen Projekt um mathematische Modelle komplexer gesellschaftlicher Prozesse, wo es neben linearen Trends auch soziale Kipp-Punkte geben kann, in denen sich das System rasch und stark ändert. Hieran arbeiten unter anderem Jürgen Kurths, am PIK Leiter des PIK-Forschungsbereichs Transdisziplinäre Methoden und Konzepte, sowie als Projektleiter der PIK-Forscher Jobst Heitzig. Dieser ist auch beteiligt an einem Projekt, das moralphilosophische Begriffe von Verantwortung mathematisch fassbar machen soll, und zwar gerade unter der Bedingung von komplexen Akteurs-Strukturen und hoher Unsicherheit – wie eben beim Klimawandel. Was so schwierig ist, wie es klingt, aber für die gesellschaftswissenschaftliche Klimaforschung von hoher Bedeutung sein kann.

Weblink: http://www.mathplus.de/