Standortverteilung erneuerbarer Energien entscheidend für eine gerechte Dekarbonisierung in Indien

23.02.2022 - Eine faire Verteilung der erneuerbaren Energien in Indien ist entscheidend für eine gerechte Energiewende im Land. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung. Insbesondere eine gezielte Förderung der Solarenergie im Osten des Landes ist ein wichtiger Ansatzpunkt, um Indien beim Ausstieg aus der Kohlekraft zu unterstützen und seine Klimaziele zu stärken.
Standortverteilung erneuerbarer Energien entscheidend für eine gerechte Dekarbonisierung in Indien
Kohlebergwerk in Jharkhand, Ostindien. Foto: TripodStories - AB / Wikimedia.

"Indiens Dekarbonisierung kann gelingen, wenn die kohleführenden Bundesstaaten durch die Installation von erneuerbaren Energien wie Solarenergie gezielt unterstützt werden", sagt Hauptautor Aman Malik vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. Vor allem der Kohleabbau, aber auch die Kohleverstromung konzentriert sich derzeit auf den Osten des Subkontinents, während die westlichen und südlichen Bundesstaaten Indiens beim Aufbau einer Infrastruktur für erneuerbare Energien führend sind.

In der Studie betrachten die Wissenschaftler zwei verschiedene Dekarbonisierungsszenarien: Ein Szenario mit starkem Klimaschutz würde zu einem drastischen Rückgang der Beschäftigung im Kohlebergbau im Osten führen, was Arbeitsplätze und bestehende Energieinvestitionen bedrohen würde, und damit auch die öffentliche Akzeptanz des indischen Weges zum Netto-Nullpunkt. Die anschließende Energiewende würde zu massiven Investitionen in erneuerbare Energien führen und vor allem im Westen und Süden Indiens Arbeitsplätze schaffen.  Ein schwaches Dekarbonisierungsszenario würde auf den ersten Blick weniger Druck auf die Arbeitsplätze in Indien ausüben, da die Zahl der Kohlearbeitsplätze langsamer abnimmt. Dies würde jedoch die Geschwindigkeit und das Potenzial begrenzen, die Umstellung auf sauberere Energie und die Bekämpfung des Klimawandels schnell genug voranzutreiben.

Die Analyse zeigt, dass speziell konzipierte Maßnahmen zur Unterstützung der ärmeren östlichen Bundesstaaten, z. B. durch die Installation von Solarenergiekapazitäten, dazu beitragen könnten, eine breite Unterstützung für die Energiewende in Indien aufzubauen. Zudem könnte ein solches Maßnahmenpaket die bestehende Kohleabhängigkeit schrittweise aufbrechen und die wirtschaftliche Vielfalt sowie die Schaffung von Arbeitsplätzen in allen Regionen fördern.


Artikel:

Aman Malik, Christoph Bertram (2022): Solar energy as an early just transition opportunity for coal-bearing states in India.
[DOI:10.1088/1748-9326/ac5194].

Kontakt:

PIK Pressebüro
Telefon: +49 331 288 25 07

E-Mail: presse@pik-potsdam.de

Twitter: @PIK_Klima
www.pik-potsdam.de