Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2021: Schellnhuber mit Ehrenpreis ausgezeichnet

03.12.2021 - Der Direktor Emeritus des Potsdam-Instituts, Hans Joachim „John“ Schellnhuber, wurde unter anderem für seinen enormen Einfluss auf Wissenschaft, Politik und Wirtschaft als Folge seiner frühen Forderungen nach nachhaltigen Lösungen der Klimakrise geehrt.
Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2021: Schellnhuber mit Ehrenpreis ausgezeichnet
Kardinal Turkson hielt die Laudatio auf Prof. Schellnhuber. (Foto: DNP Twitter 2021)

Die Laudatio auf Schellnhuber hielt der in Ghana geborene Kardinal Turkson. Der Kurienkardinal der Katholischen Kirche ist auch Präfekt des Dikasteriums für die ganzheitliche Entwicklung des Menschen. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis wird in diesem Jahr zum 14. Mal vergeben. Er prämiert wegweisende Beiträge zur Transformation in eine nachhaltige Zukunft. Der Preis will alle wichtigen Akteur:innen zum Wandel motivieren, sie über Grenzen hinweg vernetzen und Partnerschaften anregen. Er zeigt an den besten Beispielen, wie ökologischer und sozialer Fortschritt schneller gelingen kann.

Zu den weiteren Preisträgerinnen und Preisträgern in diesem Jahr gehörten Ursula von der Leyen, Schauspieler Forest Whitaker und Sängerin Billie Eilish. Schellnhuber selbst hielt die Laudatio für Frau von der Leyen.


  

Mehr Informationen zum Preis finden sich hier.           

PIK Pressebüro
Telefon: +49 331 288 25 07
Twitter: @PIK_Klima