Cash & Klima: PIK Forschende auf der re:publica 2023

15.06.2023 - Die Klimakrise in der öffentlichen Debatte und die Faltung als neues Narrativ für die Zukunft – Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung PIK war dieses Jahr mit Vorträgen von Anders Levermann und Stefan Rahmstorf auf der re:publica 2023 dabei. Das Festival für die digitale Gesellschaft in Berlin stand unter dem Motto “CASH”.
Cash & Klima: PIK Forschende auf der re:publica 2023

Die re:publica ist ein Festival für die digitale Gesellschaft und die größte Konferenz ihrer Art in Europa. Neben Vorträgen und Workshops gibt es jede Menge Gelegenheiten zum Austausch und Netzwerken, die thematische Spannbreite reicht von Digitalpolitik über #MeToo bis zu Nachhaltigkeit. Dabei sind Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik, Unternehmen, Hackerkulturen, NGOs und Medien sowie Aktivistinnen und Künstler. Dieses Jahr waren Christian Lindner, Bundesminister der Finanzen, und Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, vor Ort, Wissenschaftlerinnen wie Jutta Allmendinger sowie Medienprominenz von EL Hotzo bis Tilo Jung.


PIK Wissenschaftler Stefan Rahmstorf sprach über die Klimakrise und die riesige Kluft zwischen der Fachdiskussion und der öffentlichen Debatte.



Einen möglichen Weg aus Klimakrise und Wachstumsdilemma zeigte PIK Forscher Anders Levermann mit dem mathematischen Prinzip der Faltung auf - es erlaubt unendliche Entwicklung in einer endlichen Welt durch Wachstum in die Vielfalt.

 

Link zum Talk von Stefan Rahmstorf:

https://www.youtube.com/watch?v=VjOgblysB_E

Link zum Talk von Anders Levermann:

https://www.youtube.com/watch?v=uphelaSxTWk

Kontakt:

PIK Pressestelle
Telefon: +49 (0)331 288 2507
E-Mail: presse@pik-potsdam.de
Twitter: @PIK_Klima
www.pik-potsdam.de