Auszeichnung für herausragendes Engagement: Ottmar Edenhofer erhält Bayerischen Verfassungsorden 2022

02.12.2022 - Für seine Forschungen zu den drängendsten Herausforderungen unserer Zeit wird Ottmar Edenhofer heute mit dem Bayerischen Verfassungsorden ausgezeichnet. Der Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) stammt ursprünglich aus Gangkofen (Landkreis Rottal-Inn).
Auszeichnung für herausragendes Engagement: Ottmar Edenhofer erhält Bayerischen Verfassungsorden 2022
PIK-Direktor Ottmar Edenhofer erhält Bayersichen Verfassungsorden. Foto: Rolf Poss

„Der gebürtige Niederbayer und Ökonom leistet nicht nur einen Beitrag, dass wissenschaftliche Erkenntnisse zum Klimawandel in der Politik gehört und umgesetzt werden, sondern füllt mit seinem Engagement auch die Werte der Bayerischen Verfassung mit Leben“, so die Würdigung.

Im Interview mit der Passauer Neuen Presse fordert Edenhofer im Hinblick auf zunehmende Klimaschäden deren immense Kosten Pragmatismus von der bayerischen Landesregierung. „Die Energiewende rechnet sich, zumindest langfristig. Und das Denken in großen historischen Linien und ein lebendiges Bewusstsein für alles Bewahrenswerte war immer auch Teil des bayerischen Selbstverständnisses.“

Landtagspräsidentin Ilse Aigner händigt die Auszeichnung im Senatssaal des Münchener Maximilianeums aus. Mit dem Bayerischen Verfassungsorden 2022 ehrt der Bayerische Landtag 50 Bürgerinnen und Bürger, die sich herausragend für das Gemeinwohl engagieren.

Kontakt:

PIK Pressestelle
Telefon: +49 (0)331 288 2507

E-Mail: presse@pik-potsdam.de
Twitter: @PIK_Klima
www.pik-potsdam.de