"Die Welt der Zukunft lässt sich am Besten vorhersagen, wenn man sie gestaltet": Schellnhuber beim Weltklimagipfel COP18 in Doha

Der Eröffnungsfilm des Weltklimagipfels COP18 in Doha, Katar, zeigt vieles - aber nur eine wissenschaftliche Einrichtung, das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. Diesen Ausschnitt zeigen wir hier, einschließlich eines Interviews mit PIK-Direktor Hans Joachim Schellnhuber. "Die Zukunft lässt sich am Besten vorhersagen", sagt er, "wenn man sie gestaltet."
"Die Welt der Zukunft lässt sich am Besten vorhersagen, wenn man sie gestaltet": Schellnhuber beim Weltklimagipfel COP18 in Doha

Weblink zum vollständigen Eröffnungsfilm von COP18 in Doha

 

Schellnhuber war auch gebeten worden, die Rede beim Staats-Dinner zur Eröffnung des Minister-Segments des Weltklimagipfels zu halten. Unter den Zuhörern waren UN Generalsekretär Ban Ki-Moon, UNFCCC-Chefin Christiana Figueres, Katars Staatsoberhaupt Emir S. H. Sheikh Hamad bin Khalifa Al Thani und seine Frau I. H. Sheikha Moza bint Nasser. Schellnhuber sprach über "die vier bequemen Unwahrheiten" der öffentlichen Klimadebatte, und über "die Gesetze der Natur".

Weblink zu Schellnhubers Rede