Klimawissen

Hier wurden für sechs grundlegende Themen rund um die Klimaforschung Informationen zusammengestellt, die das Verständnis für die Ursachen und die Auswirkungen des Klimawandels erleichtern.

Beschreibung der Materialien zu Klimawissen

Beschreibung der Unterrichtseinheit
Mehr…

Klima im Wandel der Zeiten

Das Klima hat sich in der Erdgeschichte schon immer verändert. Die Klimaänderungen hatten unterschiedlichste Ursachen auf unterschiedlich großen Skalen. Um den anthropogenen Klimawandel zu erforschen, werden frühere Klimaveränderungen und deren Ursachen untersucht.
Mehr…

Klima und Wetter, was ist der Unterschied?

Wenn man begreift, wie groß der Einfluss des Klimas auf das Leben unserer Erde ist, versteht man auch mögliche Konsequenzen einer Klimaänderung. Wetter und Klima unterscheiden sich in der Größe ihrer zeitlichen und räumlichen Skalen.
Mehr…

Von der Wetterprognose zu Klimaprojektionen, wie sicher sind sie?

Die Genauigkeit von Wetterprognosen hängt stark von dem Wissen über die meteorologischen Prozesse ab. Klimaprojektionen, das heißt die zukünftige Klimaentwicklung, wird beeinflusst durch das zukünftige Handeln der Menschheit, wie zum Beispiel die anthropogenen Treibhausgasemissionen.
Mehr…

Was ist ein Klimamodell und wozu braucht man es?

Klimamodelle stellen komplexe physikalische und chemische Prozesse des Klimasystems in einem Computermodell dar. Sowohl Simulationen des vergangenen, als auch Abschätzungen des zukünftigen Klimas auf der Erde sind damit möglich.
Mehr…

Machte der Klimawandel Pause?

Zwischen 1998 und 2013 stieg die globale Temperatur im Vergleich zu den vorherigen Jahrzehnten weniger schnell an. Dies gab zum Anlass für den Irrtum, dass die Klimaerwärmung anhalten würde. Seit 2014 wurden die fünf wärmsten Jahre seit der Wetteraufzeichnung aufgezeichnet.
Mehr…

Zweifel am Klimawandel

Menschen, die an der Existenz des menschenverursachten Klimawandels zweifeln, bringen unterschiedliche Argumente hervor. Diese können durch Fakten entkräftet werden.
Mehr…