World Economic Forum in Davos

19.01.2015 - Diese Woche treffen sich beim World Economic Forum im schweizerischen Davos Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft unter dem Motto "The New Global Context" ("Der neue globale Kontext").

Dazu Hans Joachim Schellnhuber, Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung, der in Davos sprechen wird:

"Die Risiken ungebremsten Klimawandels - von Wetterextremen bis zu regionaler Wasserknappheit - sind zentral für den in Davos diskutierten 'neuen globalen Kontext'. Der Wärmerekord 2014 ist eine neue Normalität, er ist unbedeutend im Vergleich zu den Rekorden, die wir mit dem Ausstoß von mehr und mehr Treibhausgasen bereits heute in das Erdsystem einprogrammieren. Dieses Jahr nun bietet eine einzigartige Chance für Entscheidungsträger, sei es beim G7-Gipfel oder bei der Welt-Klimakonferenz in Paris, den Kurs der Menschheitsgeschichte zu steuern - in die eine oder die andere Richtung."

 

Link zum World Economic Forum: http://www.weforum.org/