UN-Wasserpreis für PIK-Forscher Zbigniew Kundzewicz

23.03.2021 - In einer feierlichen Zeremonie in Anwesenheit des UN-Generalsekretärs António Gutteres wurde dem PIK-Forscher Zbigniew Kundzewicz vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und der Polnischen Akademie der Wissenschaften ein renommierter Preis verliehen. Es handelt sich um einen der diesjährigen „Prince Sultan Bin Abdulaziz International Prizes for Water“, die vom Büro der Vereinten Nationen für Weltraumfragen und der ständigen Vertretung Saudi-Arabiens bei der UNO gesponsert werden. Kundzewicz erhielt den Preis in der Kategorie „Oberflächenwasser“.
UN-Wasserpreis für PIK-Forscher Zbigniew Kundzewicz

„Ich bin sehr erfreut und fühle mich geehrt, dass ich ausgewählt wurde, um den prestigeträchtigen „Surface Water Prize“ zu erhalten, mit dem meine Beiträge zur Hochwasserforschung gewürdigt werden“, sagte Kundzewicz in seiner Dankesrede während einer Veranstaltung, die virtuell am 22. März in Verbindung mit dem High-Level Meeting der Generalversammlung der Vereinten Nationen zur „Umsetzung der wasserbezogenen Ziele und Vorgaben der Agenda 2030“ stattfand.

Er betonte, wie wichtig es ist, die Zusammenhänge zwischen Hochwasser und Klimawandel und -variabilität weiter zu erforschen. „Während meiner 46-jährigen Karriere in der Wasserwissenschaft und im Ingenieurwesen habe ich mich mit einer Vielzahl von Fragen und Problemen befasst, die mit den vielen Dimensionen von Überschwemmungen und Hochwasserforschung zusammenhängen. Überschwemmungen richten weiterhin überall auf der Welt Verwüstungen an. Sie töten jährlich Tausende von Menschen und verursachen finanzielle und wirtschaftliche Verluste in der Größenordnung von vielen Milliarden US-Dollar. Ich hoffe, dass dieser Preis jüngere Forschende weiterhin dazu inspiriert, intensiv zu arbeiten und relevante, praxisorientierte Ergebnisse zu erzielen.“

Kontakt:

PIK Pressebüro
Tel.: +49 331 288 25 07
E-Mail: 
www.pik-potsdam.de