Stefan Rahmstorf mit Stephen Schneider Preis ausgezeichnet

13.06.22 - Stefan Rahmstorf ist mit dem Stephen H. Schneider Preis für herausragende Klimakommunikation ausgezeichnet worden. Rahmstorf leitet am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) die Abteilung Erdsystemanalyse und ist Professor für Physik der Ozeane an der Universität Potsdam.
Stefan Rahmstorf mit Stephen Schneider Preis ausgezeichnet

"Als herausragender globaler Champion der Vermittlung von Klimawissenschaft an die Öffentlichkeit ist Stefan Rahmstorf eine treibende Kraft bei der Förderung internationaler Maßnahmen zur Bekämpfung der Klimakrise. Sein erfolgreiches und weitreichendes Wirken umfasst Bücher, Zeitungskommentare, öffentliche Vorträge, Blogs, Fernsehen und Twitter", so die Jurorin des Schneider-Preises, Cristine Russell, Wissenschaftsjournalistin und Senior Fellow an der Harvard Kennedy School.

"Ich freue mich sehr und fühle mich geehrt, für diesen Preis ausgewählt worden zu sein", sagt Stefan Rahmstorf. "Ich hatte das Glück, im Laufe meiner Karriere einige Zeit mit Steve zu verbringen, und er war eine Inspiration sowohl für meine Forschung als auch für meine öffentliche Wissenschaftskommunikation. Ich fühle mich auch geehrt durch die großartige Liste der früheren Preisträger, von denen viele auch meine Arbeit inspiriert haben. Als Klimawissenschaftler haben wir die oft unangenehme Aufgabe, der Öffentlichkeit und den politischen Entscheidungsträgern und Entscheidungsträgerinnen unbequeme Nachrichten zu überbringen - etwas, das nicht immer dankbar und mit offenen Armen aufgenommen wird. Umso wichtiger ist für mich die Anerkennung durch diesen Preis. Er ist eine große Unterstützung und Ermutigung zum Weitermachen, für die ich sehr dankbar bin", sagt Rahmstorf.

Der Stephen Schneider Preis ist bereits die vierte Auszeichnung für seine Aufklärungsarbeit über den Klimawandel (Umweltmedienpreis 2007, AGU Climate Communication Prize 2017, ZEIT Wissen Preis 2019).

Jedes Jahr vergibt Climate One, ein Projekt des Commonwealth Club of California, den mit 20.000 Dollar dotierten Preis an einen Natur- oder Sozialwissenschaftler, der außergewöhnliche wissenschaftliche Beiträge geleistet und dieses Wissen einer breiten Öffentlichkeit auf klare und überzeugende Weise vermittelt hat. Der Preis, der von Tom R. Burns, Nora Machado und Michael Haas gestiftet wurde, wurde zu Ehren von Stephen Henry Schneider ins Leben gerufen, einem der Gründerväter der Klimatologie, der 2010 plötzlich verstarb.

Kontakt:

Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, Pressestelle
Telefon: +49 (0)331 288 2507
E-Mail: presse@pik-potsdam.de
Twitter: @PIK_Klima
www.pik-potsdam.de