#PurpleLightUp zum Tag der Menschen mit Behinderungen

03.12.2021 - Um ein Zeichen zu setzen für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen haben die Forschungseinrichtungen auf dem Potsdamer Telegrafenberg gemeinsam eine violette Fahne am Eingang des Wissenschaftsparks Albert Einstein gehisst. Angestoßen hatte dies unter Anderem die Administrative Direktorin des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK), Bettina Hörstrup. Die Aktion ist Teil der internationalen #PurpleLightUp Kampagne für Inklusion.
#PurpleLightUp zum Tag der Menschen mit Behinderungen
Die violette Fahne weht am Eingang des Wissenschaftsparks. Foto: Johannes Räbel/GFZ

Diversität und Gleichstellung seien ganz wichtigen Themen, erklärte Hörstrup. Dazu gehöre auch die Aufmerksamkeit für Menschen mit Behinderungen. Als einen Schritt auf diesem Weg hat das PIK die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet.

Bei dem Hissen der Fahne waren mit dabei die Vorstände des Geo-Forschungs-Zentrums (GFZ), Niels Hovius und Stefan Schwartze, Wolfram Rosenbach vom Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP), und Karen Vogt von der Außenstelle Potsdam des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung (AWI). Für das Hissen der in einer Behinderten-Werkstatt hergestellten Fahne hatten sich die Institute entschieden, um Lichtverschmutzung und Energieverbrauch durch das Setzen einer speziellen violetten Beleuchtung zu vermeiden.

Contact

PIK Kommunikations-Team
Telefon 0331 288 2507
E-Mail: presse@pik-potsdam.de
Twitter: @PIK_Klima