PIK-Expertise bei "Leibniz im Bundestag"

26.05.2023 - Von Wasserstoff bis zu den EU-Klimazielen, von Moorschutz bis hin zur Tierwohlabgabe: Forschende des Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) waren quer durch alle Forschungsbereiche mit zahlreichen Themen bei "Leibniz im Bundestag" vertreten. Mit dem Politikformat bietet die Leibniz-Gemeinschaft jährlich den Abgeordneten des Deutschen Bundestags Einzelgespräche mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an.
PIK-Expertise bei "Leibniz im Bundestag"
Ist Fleisch zu billig? Über die Tierwohlabgabe als Instrument für eine gesündere Umwelt sprachen die PIK-Forschenden Linus Mattauch und Franziska Funke mit MdB Josef Rief (CDU). Photo: Büro Josef Rief

Die etwa 45-minütigen Gespräche fanden in diesem Jahr teils virtuell, teils in den Büros der Abgeordneten statt.Das PIK konnte 12 Buchungen mit Abgeordneten aller Fraktionen verzeichnen, von Themen wie Strommarktdesign, E-Fuels, Verbrennerneuzulassungsverbot über Inflation und Steuerreform bis hin zur Biodiversität. Insgesamt konnten über sämtliche Institute der Leibniz-Gemeinschaft verteilt in diesem Jahr 270 Einzelgespräche bei "Leibniz im Bundestag" vermittelt werden.

Kontakt:

PIK Pressestelle
Telefon: +49 (0)331 288 2507
E-Mail: presse@pik-potsdam.de
Twitter: @PIK_Klima
www.pik-potsdam.de