In Erinnerung an Vladimir Petoukhov

04.10.2023 - Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung PIK trauert um Vladimir Petoukhov, einen renommierten Klimawissenschaftler und Pionier der russischen Klimamodellierung, der am 4. September 2023 verstorben ist.
In Erinnerung an Vladimir Petoukhov
Foto: PIK

In memoriam: Vladimir Petoukhov

Vladimir Petoukhov, ein renommierter Klimawissenschaftler und Pionier der russischen Klimamodellierung, ist am 4. September 2023 verstorben. Sein Engagement für ein besseres Verständnis der Klimadynamik und seine außergewöhnlichen Beiträge auf diesem Gebiet haben einen bleiben Eindruck in der wissenschaftlichen Gemeinschaft und auf unserem Planeten hinterlassen.

Vladimir Petoukhov, der am 27. Juli 1946 geboren wurde, begann eine bemerkenswerte Reise auf der Suche nach Wissen und wissenschaftlichen Spitzenleistungen. Sein akademischer Weg führte ihn von Russland, wo er sein Physikstudium abschloss, zum Internationalen Institut für angewandte Systemanalyse in Wien und schließlich nach Potsdam. Dort widmete er den größten Teil seiner wissenschaftlichen Karriere der Pionierarbeit im Bereich der statistisch-dynamischen Modellierung. Seine Leidenschaft, die Komplexität unseres Klimasystems zu entschlüsseln, war unvergleichlich, und er spielte eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der CLIMBER-Modellfamilie am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK).

Vladimirs Brillanz als Theoretiker wurde nur noch von seinem enzyklopädischen Wissen über ein breites Spektrum von Themen im Zusammenhang mit dem Klima und darüber hinaus übertroffen. Seine unstillbare Neugier und seine einzigartige Intuition waren die treibenden Kräfte hinter seiner Fähigkeit, einige der komplexesten wissenschaftlichen Probleme im Bereich der Atmosphärendynamik anzugehen und zu lösen.

Einer der bedeutendsten Beiträge Vladimir Petoukhovs zur Klimawissenschaft war die Entwicklung der Theorie der quasi-resonanten Verstärkung planetarer Wellen innerhalb des Jetstreams. Seine bahnbrechende Arbeit beleuchtete den Zusammenhang zwischen diesen Resonanzphänomenen und dem Auftreten von synchronen extremen Wetterereignissen auf der Nordhalbkugel. Vladimirs Forschungen beleuchteten, wie die globale Erwärmung, insbesondere in der Arktis, dieses Resonanzphänomen wahrscheinlich verstärkt und zu häufigeren und schwereren Wetterextremen führt. Seine Arbeit diente als kritische Warnung vor den Folgen des Klimawandels und der Notwendigkeit, sofort zu handeln.

Über seine wissenschaftlichen Leistungen hinaus war Vladimir ein beliebter Mentor und Mitarbeiter - sanftmütig, bescheiden und immer freundlich. Alle, die das Privileg hatten, ihn zu kennen, werden sich an ihn erinnern und ihn in Ehren halten. Vladimir Petoukhov hinterlässt ein tiefgreifendes Vermächtnis, das weit über den akademischen Bereich hinausreicht. Seine bahnbrechenden Forschungsarbeiten haben unser Verständnis des Klimasystems der Erde vertieft und zur dringenden Diskussion über den Klimawandel und seine Folgen beigetragen.

Während wir uns von diesem außergewöhnlichen Wissenschaftler und Visionär verabschieden, werden wir an unsere gemeinsame Verantwortung erinnert, seine Arbeit fortzusetzen und den Planeten zu bewahren, den er so leidenschaftlich zu schützen versuchte. Wir werden ihn sehr vermissen, aber nie vergessen.


Wenn Sie öffentlich eine Beileidsbekundung übermitteln möchten, senden Sie bitte Ihre Nachricht an:
condolence@pik-potsdam.de

Kontakt:

PIK Pressestelle
Telefon: +49 (0)331 288 2507
E-Mail: presse@pik-potsdam.de
Twitter: @PIK_Klima
www.pik-potsdam.de