Edenhofer begleitet Außenminister Maas zu den Vereinten Nationen

29.03.2018 - Der designierte Direktor und Chefökonom des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung, Ottmar Edenhofer, begleitete diese Woche Außenminister Heiko Maas bei dessen Antrittsbesuch bei den Vereinten Nationen in New York. Edenhofer war der einzige Gast der Delegation des Ministeriums. Deutschland strebt für 2019 und 2020 einen nicht-ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat an. Minister Maas führte dazu eine Reihe von Gesprächen und warb für eine Stärkung der Vereinten Nationen in Zeiten zunehmender nationaler Alleingänge.
Edenhofer begleitet Außenminister Maas zu den Vereinten Nationen

Bei einem Abendtermin mit den Ständigen Vertretern der karibischen und pazifischen Inselstaaten hob Maas die Bedeutung wirksamer Klimapolitik hervor. Ottmar Edenhofer gab direkt nach dem Außenminister einen Impuls zu Klimawandel und Sicherheit. In seiner Rede vor dem Sicherheitsrat am Tag darauf betonte Maas, Klimaschutz bedeute Sicherheit. Der Außenminister sagte auch, dass die Bundesregierung im Sicherheitsrat den Kampf gegen den Klimawandel stärken und die Krisenprävention vorantreiben wolle. „Seine Rede war ein starkes Bekenntnis zum Multilateralismus und Deutschlands Verantwortung für die globale Klimapolitik und globale Kooperation in der Welt“, sagte Edenhofer.