Sie sind hier: Startseite PIK Members Sven Arndt

Sven Oliver Arndt

svarndt.jpg

 

Leiter der Verwaltung

Kontakt:
Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK)
Telegrafenberg A26/1.05
14412 Potsdam

Tel.: ++49-(0)331-288-2400

Email: Sven.Arndt(at)pik-potsdam.de

 

Sven Oliver Arndt, geb. am 14.05.1968, Dipl. Verwaltungswirt (FH), startete seinen beruflichen Werdegang im Land Berlin. Dort bekleidete er seit 1993 eine Reihe von Positionen, die von der Leitung des Personaleinsatzes für Europa- und Bundestagswahlen im Bezirk Spandau, bis zum Referatsleiter für Generelle Angelegenheiten reichten.

2002 wurde er schließlich vom Auswärtigen Amt mit dem administrativen Aufbau des von Bundestag und Bundesregierung neu gegründeten Zentrums für Internationale Friedenseinsätze (ZIF) betraut. Neben dem Aufbau der eigentlichen Administration sorgte er dort auch für die Schaffung der organisatorischen Voraussetzungen zur Erfüllung der satzungsgemäßen Aufgabe des Hauses, dem Aufbau eines Personalpools für die Entsendung von zivilen Fach- und Führungskräften für internationale Friedenseinsätze der UN, der OSZE und der EU.

In 2007 wurde er dann von der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), einer Ressortforschungseinrichtung des Bundeskanzleramtes, mit der Aufgabe des Referatsleiters Finanzen, Personal und Verwaltung betraut, die er bis zur Übernahme der Verwaltungsleitertätigkeit beim PIK im Januar 2011 ausübte.

Artikelaktionen