GLOWA-Elbe Meta Database

Details for entry 86


Title: Basis-/ Referenz-Klimaszenario MST II-A2
Entry ID: 86
Type: measurement data (original)

Summary: Klimadatensatz des Basisszenarios (1951-2003)
Als Basis wurden vom deutschen Wetterdienst Rohdaten auf Tageswertbasis von 84 meteorologischen Hauptstationen und 285 Niederschlagsstatioenen für den Zeitraum 1951-2003 zur Verfügung gestellt. Die Daten wurden hinsichtlich Vollständigkeit und Homogenität geprüft. Fehlende Werte wurden unter Berücksichtigung der statistischen und klimatologischen Zusammenhänge zwischen den Stationen ergänzt, Inhomogenitäten, soweit sie nicht natürlichen Ursprungs waren, korrigiert. Mit Hilfe eines speziellen Interpolationsprogramms wurden sämtliche meteorologische Größen von den Hauptstationen auf die Niederschlagsstationen übertragen.


GLOWA partner: Potsdam-Institut fuer Klimafolgenforschung (PIK)
Contact person: Gerstengarbe, F.-W.
Access: GLOWA-Elbe only
Originator: Deutscher Wetterdienst, Hauptstelle Offenbach

Location: Elbe
North: 54.415°
South: 48.5°
West: 8.723°
East: 16°

Spatial resolution: none
Temporal resolution: 05: >= 1 day < 1 week

Begin year: 1951-01-01
End year: 2003-12-31

Size: unknown Media: unknown
Format: various Media info 1: unknown
Unit: various Media info 2: unknown

This entry was last updated at: 2007-05-04

This page was automatically generated out of the GLOWA-Elbe Meta Database
Fri May 04 14:51:39 CEST 2007