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Nachrichten

13.09.2018 DBU-Stipendiatin erarbeitet Redesign Ansatz für das Bildungsportal

Im Rahmen eines einjährigen Stipendiumaufenthaltes am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), dass von der Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert wurde, hat sich Frau Māra Abaja mit dem Thema „Geovisualisierung und Webportalintegration für regionale Klimadaten und Klimafolgen“ beschäftigt. Sie setze sich unter anderem mit interaktiven Visualisierungslösungen für die Kommunikation der wissenschaftlichen Ergebnisse aus der Klimawandel- und Klimafolgenforschung auseinander und entwickelte im Zuge ihres Aufenthaltes am Institut einen Redesign Ansatz des Web-Portals KlimafolgenOnline-Bildung.de. Die Ergebnisse bieten eine gute Grundlage für die Weiterentwicklung des Bildungsportals.

Eine Vorschau gibt es hier.

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20.07.2018 Bewerbungsfrist für den StartGreen@School Award 2018 bis 26. August verlängert!

Der StartGreen@School Award sucht die nachhaltigsten Schülerfirmen

Bis zum 26. August 2018 können sich nachhaltige Schülerfirmen für den StartGreen@School Award 2018 bewerben! Es winken Geld- und Sachpreise in Höhe von 5.000 Euro und ein Berlin-Besuch zur Preisverleihung im November im Bundesumweltministerium. Mitmachen können umweltfreundlich und fair wirtschaftende Schülerfirmen aller Schulformen aus ganz Deutschland.

Die Online-Bewerbung sowie weitere Informationen sind zu finden unter: https://start-green.net/school/award.

 

Weitere Angebote für Schulen:

Auch für Schulen, die noch keine nachhaltige Schülerfirma haben, jedoch gerne eine gründen oder ihre Schülerfirma nachhaltiger machen möchten, gibt es bei StartGreen@School passende Angebote: von Unternehmensbesuchen bei nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen über Coachings für Schülerfirmen bis zu Fortbildungen für Lehrkräfte.

Interessierte Schulen können sich laufend für die kostenfreien Angebote anmelden.

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27.06.2018 Beteiligung am Projekt "Umweltschulen in Europa" als Jurymitglied

Seit dem Schuljahr 2003/2004 zeichnet die Senatsverwaltung für Bildung engagierte Schulen mit dem Prädikat „Umweltschule in Europa – Internationale Agenda 21-Schule" aus. Diese Auszeichnung erhalten Schulen, die sich besonders für soziale und ökologische Fragen und die Förderung der Bildung für nachhaltige Entwicklung einsetzen. Auch in diesem Jahr haben sich wieder mehr als 20 Schulen für das Zertifikat beworben. Durch eigene Kreativität erfahren Schüler ökologische, ökonomische, kulturelle und soziale Zusammenhänge, die ihnen helfen, ihre Zukunft nachhaltig zu gestalten.

Schulen können das beliebte Zertifikat erhalten, wenn sie innerhalb der Projektzeit ein selbstentwickeltes Konzept zur Verbesserung ihrer Umweltverträglichkeit erfolgreich umsetzen konnten. Themen wie Energie, Wasser und Abfall, Stadtökologie, gesunde Ernährung, Die Projekte werden in aktiver Kooperation zwischen Schule, Eltern und außerschulischen Partnern wie Wirtschaft, Kommunen, Vereinen und Nachbarschaft umgesetzt.

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14.06.2018 "Perspektive wechseln" - Jahrbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung erschienen

Wir freuen uns, Ihnen das neueste Buch des FORUM Umweltbildung vorstellen zu dürfen!

Perspektive wechseln

Jahrbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Vorstellung des PIKeeBB-Projektes

Wir wissen, dass die Welt sich verändert und wir kennen die Herausforderungen die Klimawandel, Politik und Medien in unsere Gesellschaft tragen. Neue Haltungen und Standpunkte helfen beim Umdenken, denn die Transformation kommt bestimmt. Eine radikale Hoffnung ermöglicht uns im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung Visionen zu entwickeln, zu kommunizieren und umzusetzen. Ein Perspektivenwechsel bedeutet auch neue Schlaglichter auf die vielfältigen Bereiche des Wandels zu werfen. Im Jahrbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung sind dies die Themen Kommunikation, Entrepreneurship, BNE International und ein Sonderteil zu visionären Persönlichkeiten. Die Bildung ist in Bewegung und das Jahrbuch BNE unterstützt dabei neue Blickwinkel zu erforschen

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17.05.2018 PIKeeBB zu Gast beim Europatag am OSZ 2

Der Europatag am Oberstufenzentrum 2 – Europaschule hat Tradition. Dieses Jahr war das PIKeeBB-Team eingeladen, um das Projekt vorzustellen und einen Workshop zum Thema "Klimawandel und Gesundheit" für die angehenden Kaufleute im Gesundheitswesen mitzugestalten. Zum Abschluss trugen die Schüler Möglichkeiten zur Anpassung an den Klimawandel aus den Perspektiven unterschiedlicher gesellschaftlicher Akteure zusammen und präsentierten diese auf Postern. Das PIKeeBB-Team bedankt sich beim OSZ 2 für einen gelungenen Workshop mit vielen positiven Eindrücken.

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03.05.2018 'Klimawandel - Stadtwald - Schaderreger'

Broschüre 'Klimawandel - Stadtwald - Schaderreger' als ein Ergebnis des 'WAHYKLAS'-Projektes

Im Rahmen des Waldklimafonds-Projekt WAHYKLAS (Waldhygienische Anpassungsstrategien für das steigende Potential von Schadorganismen in vulnerablen Regionen unter Berücksichtigung von Klimawandel und zunehmenden Restriktionen) wurde eine Informationsbroschüre erstellt, die Auswirkungen von Klimawandel und Schaderregern auf Stadtwälder erklärt. Die Broschüre liefert eine Einführung in dieses komplexe Thema anhand ausgewählter Beispiele, welche die aktuellen Forschungsergebnisse in leicht verständlicher Form erläutern. Ebenso werden Befragungsergebnisse zu Ansichten und dem Wissensstand von Waldbesuchern zu dieser Thematik dargestellt.

Weiterführende Informationen finden Sie in der Broschüre zum Projekt.

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20.04.2018 Praxisleitfaden für Praktiker*innen im Lernumfeld der Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Brandenburg

Im Jahre 2017 hat die Landesarbeitsgemeinschaft für politisch-kulturelle Bildung in Brandenburg e.V. in Kooperation mit dem Projekthaus-Potsdam e.V. sowie HochVier e.V. und finanziert aus  Mittel des Europäischen Sozialfonds einen Praxisleitfaden für die Arbeit (in Brandenburg) im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung erstellt:

"Um.Welt.Gestalten. Heute wird morgen gestern sein. Ein Praxisleitfaden für Praktiker*innen im Lernumfeld der Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Brandenburg"

Der Praxisleitfaden kann etablierte wie zukünftige BNE-Akteure viele wichtige und interessante Impulse vermitteln, wie die eigene BNE-Arbeit strukturiert, vertieft oder erweitert werden kann. Der Praxisleitfaden kann auf dem BNE-Portal von Projekthaus e.V. heruntergeladen werden unter: http://www.bne-brandenburg.de/seite/um-welt-gestalten/

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05.02.2018 Buchkapitel 'Climate Impacts for German Schools—An Educational Web Portal Solution' veröffentlicht

Ines Blumenthal, Carolin Schlenther, Simon Hirsbrunner, Manfred Stock, Thomas Nocke: Climate Impacts for German Schools—An Educational Web Portal Solution. Handbook of Climate Change Communication: Vol. 3, pp 209-223, Springer International Publishing, https://doi.org/10.1007/978-3-319-70479-1_13, 2018.

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10.01.2018 PIKee-Projekt abgeschlossen

Ein am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) vorliegender umfangreicher Bestand an Daten zum Klimawandel und seinen Folgen für Deutschland wurde in dem Vorhaben „Entwicklung und Erprobung einer online-basierten Umweltbildung“ (PIKee) in dem Web-Portal KlimafolgenOnline-Bildung.de visualisiert. Das Portal ermöglicht es Lehrenden und Lernenden Zusammenhänge und Auswirkungen des sich vollziehenden Klimawandels zu erarbeiten. Im Rahmen des Projektes wurden interdisziplinäre Lernmodule, umfangreiche Hintergrundinformationen, Handreichungen, Tutorials und ein Leitfaden entwickelt, der Lehrenden und Lernenden den Einstieg in die Arbeit mit dem Portal erleichtern sollen. Die Materialien wurden während der projektbegleitenden Fortbildungen erprobt und evaluiert. Zugang zu den Materialien erhalten Interessierte über das Web-Portal KlimafolgenOnline-Bildung.de, die PIKee-Projektwebseite und LehrerOnline. Weitere Informationen finden Sie hier.

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22.11.2017 "7. Runder Tisch Bildung für Nachhaltige Entwicklung"

Der 7. Runde Tisch Bildung für Nachhaltige Entwicklung findet am 22. November 2017 unter dem Motto „BNE in Brandenburg - Bildung mit Zukunft“ in Hoffbauer Tagungshaus, Hermannswerder 23, 14473 Potsdam statt.

Eingeladen sind alle Akteur*innen aus Bildungsinstitutionen, Schulen, Kommunen, Wirtschaft, Wissenschaft, Sozial- und Umweltverbänden, der Landesregierung sowie aus der Zivilgesellschaft, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit und Bildungsprozesse auseinandersetzen. Nicht entscheidend ist, wie intensiv Sie sich schon bisher mit dem Thema beschäftigt haben, sondern Ihr Interesse, sich damit auseinandersetzen zu wollen.

Für Lehrerinnen und Lehrer ist diese Veranstaltung vom MBJS als Fortbildung anerkannt.

Neben den fachlichen Zielen in den einzelnen Workshops verfolgt die Steuerungsgruppe BNE folgende Ziele mit dem Runden Tisch BNE:

  •  zentrale Themen der künftigen Arbeit für BNE-Akteur*innen diskutieren,
  •  eine Vernetzung und den weiteren Austausch der Bildungsakteur*innen fördern,
  •  die Identifikation mit dem Thema BNE stärken,
  •  Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit zu erhalten,
  •  politische Wirkung entfalten und
  •  dass sich auch Projekte und Initiativen aus Brandenburg präsentieren.


Weitere Informationen finden Sie hier

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25.-26.09.2017 K3 - Kongress zu Klimawandel, Kommunikation und Gesellschaft

Die K3 Konferenz in Salzburg bringt erstmals Menschen aus der Klimaschutz-Praxis, der Klimaforschung und den Sozialwissenschaften zusammen. Die Veranstaltung will den Teilnehmenden die Befunde aus Sozialpsychologie, Verhaltensökonomie oder Kognitionsforschung für die praktische Klima- und Wissenschafts-Kommunikation zugänglich machen. Ziel ist es, die Mechanismen zu verstehen – anstatt die Appelle und Mahnungen zum Handeln zu steigern.

Im Rahmen der Veranstaltung wird das Bildungsportal Klimafolgen-Online.de vorgestellt.

Link: http://k3-klimakongress.org/

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20.12.2016 Masterthese zu KlimafolgenOnline-Bildung eingereicht

Carolin Schlenther reichte am 20.12.2016 ihre These mit dem Thema "KlimafolgenOnline-Bildung als Portal für die Bildung für nachhaltige Entwicklung unter dem Gesichtspunkt der konstruktivistischen Didaktik" an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung in Eberswalde ein. Am 15.05.2017 hat Frau Schlenther ihre Masterthese erfolgreich mit einer 1,5 Benotung verteidigt. Hier geht es zur Arbeit.

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13.10.2016 Pressemitteilung "Neues Bildungsportal zu Klimafolgen für Deutschland" des PIK

Die Pressemitteilung des Potsdam-Institus für Klimafolgenforschung zur Freischaltung des Portals KlimafolgenOnline-Bildung.de finden Sie hier.

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13.10.2016 Liveschaltung KlimafolgenOnline-Bildung.de

Wir freuen uns über diesen Meilenstein: Die Plattform KlimafolgenOnline-Bildung.de wird am 13. Oktober online gehen und steht somit allen Interessierten für die Nutzung im Rahmen des Unterrichts zur Verfügung. Ein Tutorial, das im Portal selbst und zukünftig über den YouTube-Kanal des PIK abrufbar sein wird, erleichtert den Einstieg in die Arbeit mit dem Portal. 

Die im Rahmen des Projektes entwickelten interdisziplinären Unterrichtsmaterialien stehen Ihnen auf der PIKee Projektseite und auf Lehrer-Online zur Verfügung. Auf Lehrer-Online sind die von Lehrenden erarbeiteten Unterrichtseinheiten hinterlegt:

Auf der PIKee Projektseite finden Sie die von Referendaren entwickelten Unterrichtseinheiten: 

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21.06.2016 Verleihung des Potsdamer Klimapreises

21.06.2016 Verleihung des Potsdamer Klimapreises

Der Klimapreis ist Teil des integrierten Potsdamer Klimaschutzkonzepts

Der Potsdamer Klimapreis zeichnet besonders gelungene Projekte von Bürgern und Schulen aus, die helfen, den Klimaschutz in die Tat umzusetzen. Er wird von der Landeshauptstadt Potsdam, dem Energie Forum Potsdam e. V., dem Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) und den Stadtwerken Potsdam vergeben. Die diesjährige Preisverleihung fand am 2. Juni 2016 in Potsdam statt.

Schulklassen, die nicht mit dem Klimapreis ausgezeichnet wurden, erhielten für ihre engagierte Teilnahme einen Kinobesuch im Haus der Natur Potsdam. Die jüngeren Schülern besuchten dabei den Film Eisbärensommer, zu dem Ines Blumenthal im Anschluss ein Filmgespräch begleitete.

Weitere Informationen finden Sie hier.

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20.05.2016 PIKee auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg

Auch der Bildungsserver Berlin-Brandenburg (bbb) informiert über unser PIKee-Projekt, KlimafolgenOnline.com und die damit verbundenen Unterrichtseinheiten auf lehrer-online.de.

Der Bildungsserver ist ein Serviceangebot des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg. Er sieht sich als Wegweiser für Pädagoginnen und Pädagogen, um wertvolle Angebote und Materialien strukturiert bereitzustellen, welche die beiden Bundesländer betreffen bzw. in ansässigen, bildungsrelevanten Institutionen erarbeitet wurden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

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19.05.2016 Beteiligung am Projekt "Umweltschulen in Europa" als Jurymitglied

Schulen, die sich in besonderem Maße durch umweltbezogene Projekte auszeichnen, wird seit dem Schuljahr 2005/2006 der Titel 'Umweltschule in Europa - Internationale Agenda 21 Schule' verliehen. Über die Frage, welche Schulen mit der diesjährigen Auszeichnung bedacht werden, stimmt die Jury des Projektes "Umweltschulen in Europa" am 20.06.2016 in Berlin ab. Teil dieses Jurorenteams ist zum zweiten Mal in Folge Projektkoordinatorin des PIKee-Projektes Ines Blumenthal.

Schirmherr der Auszeichnung ist die Umweltbildungsorganisation Foundation for Environmental Education (FEE), die auf Bundesebene durch die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) repräsentiert wird. Seit mehr als 10 Jahren ist das Projekt das größte Umweltprogramm an deutschen Schulen und zeichnete im letzten Jahr 750 Schulen für ihr Engagement aus. Weltweit sind bereits 20000 Schulen Teil des Programms, die aus mehr als 40 Staaten über den gesamten Erdball verstreut sind.

Weitere Informationen finden Sie hier.

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02.05.2016 Forscherwerkstatt Wald auf Lehrer-Online

02.05.2016 Forscherwerkstatt Wald auf Lehrer-Online

Screenshot Forscherwerkstatt Wald

Mit der Forscherwerkstatt "Wald" soll es fachübergreifend oder auch fachunabhängig möglich sein, Aspekte des Umgangs mit möglichen Klimafolgen im Unterricht beziehungsweise mit Schülerinnen und Schülern zu erarbeiten. Ziel ist es, die Lernenden an das vernetzte Denken heranzuführen, indem sie sich mit relativ komplexen Systemen beschäftigen. Die Auswirkungen möglicher Klimaveränderungen auf das Handeln des Menschen stehen dabei im Mittelpunkt.

 

Mehr Informationen zu den Unterrichtseinheiten finden Sie hier.

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29.04.2016 PIKee Dossier auf Lehrer-Online

29.04.2016 PIKee Dossier auf Lehrer-Online

Sreenshot Dossier

Seit heute stellt Lehrer-Online das PIKee-Projekt und die im Rahmen des Projektes entwickelten Unterrichtseinheiten in einem Dossier gebündelt zur Verfügung. In den Unterrichtseinheiten können sich die Lernenden beispielsweise mit den Folgen des Klimawandels auseinandersetzen oder die Folgen der Zwei-Grad-Obergrenze für die Wälder in der Region Berlin/Brandenburg erarbeiten und bewerten. Bisher stehen drei Unterrichtseinheiten zur Verfügung. Weitere sind bereits in Planung.

Mehr Informationen zu dem Dossier und den Unterrichtseinheiten auf Lehrer-Online finden Sie hier.

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08.12.2015 Neue Unterrichtseinheit zu KlimafolgenOnline

Seit dem 4.12.2015 ist eine neue Unterrichtseinheit, die im Rahmen des PIKee-Projektes erstellt wurde, bei Lehrer-Online veröffentlicht. In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten Schüler die Folgen des Erreichens beziehungsweise Verfehlens des Zwei-Grad-Ziels für die Wälder in der Region Berlin/Brandenburg und bewerten diese unter Berücksichtigung der Funktion des Waldes als CO2-Speicher. Sie ist für den Biologieunterricht in der Sekundarstufe I geeignet.

Mehr Informationen zu den Unterrichtseinheiten finden Sie hier. 

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