Sie sind hier: Startseite Forschung Klimaresilienz Projekte Projektseiten PIKee/PIKeeBB Nachrichten 12.03.2019: Praktische Durchführung der Unterrichtseinheit für Versicherungskaufleute

12.03.2019: Praktische Durchführung der Unterrichtseinheit für Versicherungskaufleute

12.03.2019: Praktische Durchführung der Unterrichtseinheit für Versicherungskaufleute

Beispielpräsentation zur zukünftigen Waldbrandgefahr

Am 12.03.2019 wurde am OSZ II in Potsdam die Unterrichtseinheit "Ist der Klimawandel zukünftig noch versicherbar?" mit zukünftigen Versicherungskaufleute durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich dabei mit einer fiktiven Situation und beurteilten, ob ein Einfamilienhaus zukünftig gegen Extremwetterereignisse wie Sturm und Hagel, Waldbrand und Elementarschäden (Starkniederschläge oder Hochwasser) versicherbar ist.

Zur Bearbeitung wurde das Bildungsportal KlimafolgenOnline-Bildung.de genutzt und Präsentationen erstellt. Im zweiten Teil wurde eine Talkshow zwischen Versicherungsunternehmen, Versicherungsnehmer*in/Privatperson und dem Staat/Politik durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler haben engagiert mitgearbeitet und das Feedback ist sehr positiv ausgefallen. Die Unterrichtseinheit gebe zudem nützliche Informationen, die im direkten Kundenkontakt hilfreich sind.

Artikelaktionen