Kurzlebenslauf

Professor Hans Joachim Schellnhuber, Direktor Emeritus des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK)

Source: Foto Hollin, 2009

(Stand:August 2020)

Hans Joachim Schellnhuber studierte Physik und Mathematik und promovierte an der Universität Regensburg, Postdoc am Institute for Theoretical Physics, Santa Barbara; Ordentliche Professuren an den Universitäten Oldenburg und Potsdam, sowie an der University of East Anglia, Norwich. Zahlreiche Gastprofessuren (u.a. University of California, Santa Cruz; Oxford University; Santa Fe Institute).

Als Gründungsdirektor leitete er das PIK von 1991 bis 2018. Von 2001 bis 2005 war er zudem Research Director des Tyndall Centre for Climate Change Research in Großbritannien. Er ist Mitglied der Deutschen Nationalakademie Leopoldina, der US National Academy of Sciences, der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften, der Academia Europaea, der Akademie von Athen und mehrerer anderer Gelehrtengesellschaften. Er erhielt, unter anderem, den Deutschen Umweltpreis (2007), den Volvo Umweltpreis (2011) sowie den Blue Planet Prize (2017). Im Sommer 2019 wurde er zudem mit einer Gastprofessur an der renommierten chinesischen Tsinghua-Universität geehrt.

Er fungierte als wissenschaftlicher Berater für eine Vielzahl führender Politiker und Religionsvertreter, darunter Bundeskanzlerin Angela Merkel, EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso und Papst Franziskus. Er ist Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) seit dessen Gründung im Jahr 1992. Darüber hinaus trug er in unterschiedlicher Weise zur Arbeit des Weltklimarates (IPCC) bei, der 2007 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde.     

Für seine Leistungen ernannte Queen Elizabeth II Schellnhuber zum Commander of the Most Excellent Order of the British Empire (2004). Ebenso wurde er mit dem Verdienstorden des Landes Brandenburg (2008), dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse (2011) sowie dem japanischen Orden der Aufgehenden Sonne am Band (2020) ausgezeichnet.