Wissenschaft trifft Musik - Benefizkonzert zugunsten der Stiftung NaturTon

Klimawissenschaftler gestalten gemeinsam mit Musikern ein Konzert an einem ungewöhnlichen Ort, dem Großen Refraktor auf dem Potsdamer Telegrafenberg.
  • Wann 30.08.2014 von 20:00 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Großer Refraktor, Wissenschaftspark Albert Einstein, Telegrafenberg, Potsdam
  • Web Externe Webseite besuchen
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Die Einnahmen dieses Konzertes fließen in den von Geigen- und Bogenbauern sowie Mitgliedern der Berliner Staatskapelle gegründeten Verein Eben!holz e.V., der sich die Rettung von im Musikinstrumentenbau genutzten Palisander- und Ebenhölzern zum Ziel gesetzt hat. Im Makira-Naturpark in Madagaskar werden auf 100 Hektar zerstörten Waldes über 30 verschiedene heimische Baumsorten angepflanzt, damit wird die Verbindung mehrerer Waldstücke wiederhergestellt. Durch die Einbeziehung der lokalen Bevölkerung in die anfallenden Arbeiten, durch Informationen und Feste soll das Bewusstsein für die Werte des Waldes geweckt sowie durch einen Einstieg in die nachhaltige Nutzung von Holz den Menschen eine weitere Einkommensquelle erschlossen werden.

Neben Musik des Kammerchors »Apollini et Musis« wird es auch einen Vortrag von Wissenschaftlern des Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) geben. Prof. Dr. Hermann Lotze-Campen, Dr. Susanne Rolinski und PhD Christopher Reyer werden zum Thema "Der Wald und das Klima" referieren.

Der Preis für ein Ticket beträgt 55 Euro.