Ministerkonferenz Erhaltung des Friedens inmitten der Klimakrise: Die Rolle von Datenwissenschaft, Technologie und Innovation

mit PIK-Forschenden Barbora Šedová und Christoph Gornott
  • Wann 02.05.2022 09:00 bis 03.05.2022 18:30 (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Berlin (Hybrid participation
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

 Der Klimawandel und die damit verbundene Umweltzerstörung gelten weithin als Bedrohungsmultiplikator für den internationalen Frieden und die internationale Stabilität. Naturkatastrophen und extreme Wetterereignisse stehen zwar nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit bewaffneten Konflikten, verstärken aber die zugrunde liegende Anfälligkeit und führen zusammen mit Konfliktrisiken zu einer Destabilisierung bereits anfälliger Regionen und Gemeinschaften.

Ihre Auswirkungen stellen die Lebensgrundlagen, das Wirtschaftswachstum und die Entwicklung in vielen bereits unruhigen Regionen der Welt kritisch in Frage: Schätzungen zufolge befinden sich zwölf der zwanzig am stärksten gefährdeten und am wenigsten auf die Anpassung an den Klimawandel vorbereiteten Länder bereits in gewalttätigen Konflikten.

Die Klimakrise hat somit eine neue Grenze in den internationalen Bemühungen zur Bewältigung der vielen multidimensionalen Herausforderungen für die Aufrechterhaltung des Friedens in fragilen Regionen eröffnet. Mit dieser Konferenz werden die USA und Deutschland hochrangige politische Entscheidungsträger, international renommierte Wissenschaftler und Praktiker zusammenbringen, um eine gemeinsame Agenda zu ermitteln, die das Potenzial von Datenwissenschaft, Technologie und Innovation für die Aufrechterhaltung des Friedens inmitten der Klimakrise hervorhebt. Auf der Grundlage der neuesten Expertenerkenntnisse zum Zusammenhang zwischen Klimawandel und internationalem Frieden und Stabilität wird die Konferenz auch zur Entwicklung wissenschaftlich fundierter Lösungen und innovativer Ansätze für die Politikgestaltung beitragen.

Am zweiten Tag der Ministerkonferenz wird PIK-Forscherin Barbora Šedová an einer Podiumsdiskussion zu Auswirkungen der Klimamobilität teilnehmen. Am selben Tag sprechen PIK-Forscher Christoph Gornott und andere über Die Rolle der Datenwissenschaft.

Die Ergebnisse der Ministerkonferenz werden in die Tagesordnung für den Gipfel der G7-Außenminister im Mai, die Berliner Klima- und Sicherheitskonferenz (BCSC) im November und relevante Verpflichtungen auf der COP27 einfließen. Die Ministerkonferenz unterstützt auch eine größere Initiative Deutschlands, eine gemeinsame Erklärung zu Klima, Frieden und Stabilität voranzutreiben. Alle Teilnehmer der Ministerkonferenz sind außerdem eingeladen, an der „PREVIEW Dialogue Series 2022“ teilzunehmen, die sich auf Datenvisualisierungen konzentriert und die wissenschaftliche Gemeinschaft, politische Entscheidungsträger und Praktiker zusammenbringt, um gemeinsam eine Open-Source-Visualisierungsplattform zu Klimawandel-Vulnerabilitäts-Konfliktrisiken zu schaffen.

Die Konferenz wird von PREVIEW, der Abteilung für Krisenfrühwarnung des Auswärtigen Amtes, in Zusammenarbeit mit der CSO-Sektion des US-Außenministeriums und dem Büro des US-Sondergesandten des Präsidenten für Klimafragen organisiert.

Agenda: https://www.preview-conference-berlin.com/?page=id_bsOBGJ4kRuTu7
Anmeldung unter: https://www.preview-conference-berlin.com/?do=register&page=id_BjDGP88wR1r1M