Indexbasierte Wetterversicherungen im Globalen Süden: Erfüllen sich die großen Erwartungen?

Im Rahmen des 10. Forum für Klimaökonomie geben PIK-Forschende Kati Krähnert und Christoph Gornott eine Einsicht in den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand zu Versicherung gegen Extremereignisse. Der Beitrag basiert auf ihrer neusten Veröffentlichung, welche eine Zusamenarbeite mit mit Forschenden vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, KfW und GIZ ist.
  • Indexbasierte Wetterversicherungen im Globalen Süden: Erfüllen sich die großen Erwartungen?
  • 2021-11-22T13:30:00+01:00
  • 2021-11-22T18:00:00+01:00
  • Im Rahmen des 10. Forum für Klimaökonomie geben PIK-Forschende Kati Krähnert und Christoph Gornott eine Einsicht in den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand zu Versicherung gegen Extremereignisse. Der Beitrag basiert auf ihrer neusten Veröffentlichung, welche eine Zusamenarbeite mit mit Forschenden vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, KfW und GIZ ist.

Der Sommer 2021 in Deutsch­land hat bewusst gemacht, wovor die Wissen­schaft seit Langem warnt: Extreme Wetter­ereig­nisse, wie Stark­regen, Dürren und Über­schwem­mungen, werden aufgrund des Klima­wandels zu­nehmen. Sie führen zu erhöhten Ernte­risiken für die deutsche Land­wirtschaft, teilweise zu dras­tischen Ernte­ausfällen im Globalen Süden, zum Auftreten von Ele­mentar­schäden wie nach der Hoch­wasser­katastrophe im Juli 2021. Ver­siche­rungen gegen derartige Extrem­wetter­ereig­nisse wer­den als Option der An­passung an den Klima­wandel in Politik und Wissen­schaft derzeit diskutiert: Welche Rolle können und sollen private und öffent­liche Akteure bei der Versicherung von Klima­risiken spielen? Wie bieten Ver­siche­rungen Anreize zur An­passung an den Klima­wandel für den privaten Sektor? Sind Versicherungs­lösungen sozial gerecht?

Auf dem 10. Forum Klima­ökonomie werden diese Fragen gemeinsam mit Vertreter:innen aus der Wissen­schaft, Wirtschaft, Politik und Behörden, sowie Zivil­gesellschaft diskutiert. Prof. Gert G. Wagner (SVRV) und Jörg Asmussen (GDV) leiten die Veranstaltung mit Keynote-Vorträgen ein, bevor in drei Break-out Sessions drei spezifische Arten von Versicherungen beleuchtet werden: Elementarschadenversicherung, indexbasierte Wetter­versicherung und Versicherung gegen Ernteausfälle. Conny Czymoch moderiert die ab­schlie­ßende Paneldiskussion zur Rolle privater und öffentlicher Akteur:innen bei der Ver­sicherung von Extremwetterereignissen.

Bei Interesse an einer Teilnahme am Forum, können Sie gerne per E-Mail an klimaforum@ifw-kiel.de mit uns in Kontakt treten.