Is meat too cheap? Towards optimal meat taxation

Linus Mattauch, PIK-Forscher und Co-Leiter des Future Lab "Inequality, Human Well-Being and Development"präsentiert seine Forschung auf einer Veranstaltung der Hertie School


Es ist bekannt, dass die Viehzucht eine wichtige Rolle beim Klimawandel spielt und sich negativ auf den globalen Stickstoffkreislauf und die biologische Vielfalt auswirkt. Wirtschaftlich effiziente Maßnahmen zur Regulierung der Fleischproduktion und des Fleischkonsums sind jedoch noch wenig erforscht. In Abwesenheit erstklassiger politischer Instrumente für den Viehzuchtsektor können die zweitbesten Verbrauchssteuern auf Fleisch mehrere Umweltexternalitäten gleichzeitig angehen und gleichzeitig die Gesundheit der Bevölkerung durch die Ernährung verbessern.

Das Political Economy Lunch Seminar bietet einen informellen Rahmen für Wissenschaftler der Hertie School und externe Referenten, um laufende Arbeiten vorzustellen. Die Treffen dauern nur eine Stunde. Die Seminare im Frühjahrssemester 2022 finden online oder vor Ort statt. Bitte nutzen Sie das Anmeldeformular auf den einzelnen Veranstaltungsseiten, um die Zugangsdaten zu erhalten.