11. jährliche JRCPPF-Konferenz

Evidence to Action: Netto-Null-Ziele für 2050 erreichen (Julius-Rabowitz Center for Public Policy & Finance an der Princeton University)

Gunnar Luderer wird auf der 11. Jahreskonferenz des JRCPPF an der Princeton University über die Erreichung der Klimaziele für 2050 sprechen.

Der Klimawandel hat sich zum bestimmenden Thema des einundzwanzigsten Jahrhunderts entwickelt und ist die Ursache für soziale und wirtschaftliche Umwälzungen, die mehrere Generationen betreffen werden. Um das im Pariser Abkommen festgelegte Ziel einer globalen Erwärmung von 1,5 °C zu erreichen und die Auswirkungen des Klimawandels zu minimieren, müssen die Kohlendioxidemissionen bis 2050 und die gesamten Treibhausgasemissionen in den 2060er Jahren auf Null sinken. Der Übergang zu einer kohlenstoffneutralen Gesellschaft in weniger als drei Jahrzehnten bedeutet einen tiefgreifenden Wandel in Technologie, Verhalten und Märkten. Massive Investitionen und neue Finanzinstrumente sind erforderlich, um erneuerbare Energien in großem Umfang einzusetzen und neue Technologien für Energieeffizienz, Kohlenstoffabscheidung und -speicherung zu entwickeln. Intelligente politische Maßnahmen und wirtschaftliche Anreize sind erforderlich, um das Verbraucherverhalten zu ändern und die Abkehr von fossilen Brennstoffen zu beschleunigen.

Die Konferenz wird online abgehalten und ist für die Öffentlichkeit zugänglich.
Eine Anmeldung ist erforderlich: https://www.eventbrite.com/e/evidence-to-action-achieving-the-net-zero-2050-targets-virtual-registration-215922488977