You are here: Home Contact Staff In Memoriam Jan Feldhoff Book of Condolences

Kondolenzbuch / Book of Condolences

 

null

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

17.03.2014

Als Doktorand war Jan in mein Arbeitsleben getreten, ich in seins als sein Betreuer. Für mich war er in zweierlei Hinsicht ein Glücksfall, zum einen wegen seiner freundlichen, kollegialen Art zum anderen wegen
seiner hohen fachlichen Kompetenz. Umso schmerzlicher ist der Verlust wenn man bedenkt, wieviel Freude er seinen Mitmenschen noch hätte machen können, wie viele wissenschaftlich neue Erkenntnisse durch ihn noch geschaffen worden wären. Dass dies nun nicht der Fall ist, ist bestürzend. Ein Trost bleibt: Jan hinterlässt sicher nicht nur bei mir Spuren, die bleiben.

Meine Gedanken sind bei seinen Eltern, Angehörigen und Freunden.

F.-W. Gerstengarbe

14.03.2014

Nun ist Jan uns ganz unverhofft mit seinem Abschied von dieser sonderbaren Welt ein wenig vorausgegangen.
Zwar ist vergangene Zeit für uns nur eine hartnäckige Illusion, nicht aber die Trauer um die Vergangenen.

Manfred Stock

14.03.2014

Ich kannte Jan nur von gemeinsamen Mittagessen als ich für einige Zeit im A62 gearbeitet habe. Aber die Gespräche mit ihm sind mir immer positiv in Erinnerung gelieben: für mich war er jemand mit dem man sich über alles mögliche Nebensächliche (wie z.B. die Indiana Jones Filme) unterhaltsam und engagiert austauschen konnte. Seine symphatische, offene und begeisterungsfähige Art fand ich außergewöhnlich. Mein tiefes Beileid an seine Familie und Freunde.

Vera Peters

14.03.2014

Die Nachricht von Jans Tod hat mich mit tiefer Betroffenheit und Bestürzung erfüllt.
In Gedanken sind wir bei seinen Angehörigen und seinen Freunden.

Hermann Lotze-Campen

13.03.2014

Ich bin tieftraurig und sprachlos.
Meine Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden.

Stefan Fürst

13.03.2014

Mein tiefes Beileid gilt seiner Familie und seinen Freunden.
Michael Höfner

12.03.2014

plötzlich mitten aus dem leben gerissen, schockierend wie fragile das leben ist. Jan, Deine herzensgute, unkonventionelle und fröhliche art wird mir fehlen.

Aljoscha Rheinwalt

12.03.2014

Mein tiefempfundenes Beileid für Jans Familie und enge Freunde.
Die Nachricht über seinen plötzlichen Tod traf uns völlig unvorbereitet mitten in's Herz. Wir dachten doch gerade noch an das Ausprobieren neuer Ideen in der Netzwerkanalyse, hatten doch noch gar nicht alle Anekdoten über Brasilien ausgetauscht, hatten doch noch gar nicht erfahren, wie ihr unser gelerntes Portugiesisch ausprobieren konntet. Wir wollten doch noch alle gemeinsam den Amazonasregenwald sehen.
Jan hat uns Ökologen durch seine offene, fröhliche Art mit Klimatologen und Physikern zusammengebracht. Er kam auf uns zu, war immer offen für neue Ideen, neue Wege zu gehen, hat uns durch seine herzliche Art motiviert. Daran werde ich mich immer erinnern.

Kirsten Thonicke.

11.03.2014

Jan war lustig, offen und freundlich und hatte immer gute Ideen. Es gab so viele Pläne zu denen wir nicht mehr gekommen sind. Wir wollten doch noch einen Film drehen und eine Game of Thrones Marathon Session machen.

Nora Molkenthin

11.03.2014

To our college, friend, Jan Feldhoff.

I remember, I met with Jan first in the seminar. He always tried listen very carefully and then discuss with people the questions, which were not so simple even to understand, he was not afraid of complex things.
He said "I like Brazil and I am studying the climate in this continent".
This is something, which I would like to learn from him! That he always was doing those things which he was not only interested in, but also liked very much.
When I had something to discuss with him, he always answered - "Ok! Let's see, what is the problem...". He gave me tea in his office and then we discussed and always we could come up with some solution! And I learned so many things from him, from his being a deep-thinker. I know, that he was a good son, he always told me about how he loved his family and how he wanted to go home.

I feel so sorry, that we did not meet more times, but now he is with us, in our memories about our meeting. We will remember those things, we discussed with Jan, about everything.

I also have the photos with Jan, which I can send to this email address the end of this week.

Thank you!
With best wishes,
Liubov

11.03.2014

Toutes mes sincères condoléances à ta famille. Jan repose en paix.
Eulalie Ngamga

11.03.2014

Die Nachricht von Deinem plötzlichen und tragischen Tod kann ich noch immer nicht fassen. Du warst ein lebensfreudiger, offener und neugieriger Student. Wir haben während Deiner Diplomarbeit zusammengearbeitet und dabei spannende und neue Methoden zur Zeitreihenanalyse mit gekoppelten Netzwerken entwickelt, wobei Du mit kritischen Nachfragen nicht zurückhaltend warst. Einige Arbeiten können wir nun leider nicht mehr gemeinsam zum Abschluß bringen. Aber wir werden immer an Dich denken, wenn wir mit Deinen Methoden arbeiten.

Der Tod eines – insbesondere jungen – Menschen zeigt uns immer wieder, wie vergänglich das Leben ist und wie plötzlich die Welt aus den Fugen geraten kann.

Jan, wir vermissen Dich sehr!
Norbert Marwan

11.03.2014

Ich habe Jan Portugiesisch unterrichtet. Im Kurs war er (und Stefan auch) unser “Schatz”: freundlich, humorvoll, Süß… Am Anfang des Kurses war es für ihn nicht einfach, denn die meistens Kollegen konnten weiteren rumänischen Sprachen, er konnte keine. Dann habe ich ihm gesagt, er könnte vielleicht auch einen anderen Kurs besuchen (noch ein Mal pro Woche lernen). Nachdem habe ich Jan wie ein Flugzeug gesehen: er hat keinen anderen Kurs besucht aber seine Ergebnis im Portugiesisch ist sehr viel aufgestiegen. Am Ende des Kurses war er der einige, der keine weitere romanische Sprache konnte, aber sein Portugiesisch war so gute wie die andere Kollegen.

Querido tesouro, tenho saudades!
Carlos - tesouro também :0)

11.03.2014

Ich kann es immer noch nicht glauben, dass wir nie wieder reden, diskutieren, lachen. Es war viel zu früh.
Peggy

11.03.2014

My heartfelt condolences to the family and friends.
Antonio Roque

11.03.2014

Wir haben ein guten Kollegen verloren.
Wir werden ihn nicht vergessen.

Iberê L. Caldas
Institute of Physics, University of São Paulo, Brazil

11.03.2014

I would like to express my condolences. Jan was a friendly and communicative young man. He loved Brazil. Here in Brazil, we are very sorry for this.

Gilvan Sampaio
INPE/CCST - Brazil

10.03.2014

Mein tiefes Beileid,
Paulo Oliveira

10.03.2014

Mein tiefes Beileid gilt allen Angehörigen und engen Freunden.
Felix Thiel

10.03.2014

Die Welt hat Farbe verloren.
Kira Rehfeld

10.03.2014

Lieber Jan, mir werden zwei Dinge in Erinnerung bleiben:
Unsere erste Begegnung im Herbst 2011, Deine sehr intelligenten und interessanten Fragen im Seminar.
Und Dein Bericht über Brasilien vor wenigen Wochen. Ein Land, das du offensichtlich mit offenen Augen und Deinen anderen Sinnen wahrgenommen, also richtig erlebt hast.

Sehr, sehr traurig, dass du nicht mehr hier bist.

Thomas Kartschall

10.03.2014

Mein tiefes Beleid. Ich wünsche der Familie und den Freunden viel Kraft.
Ulrike Kornek

10.03.2014

So unfassbar und ungerecht begegnet uns manchmal das Schicksal - Mein aufrichtiges Beileid und tiefes Mitgefühl für diesen schweren Verlust.
Wiebke Lass

10.03.2014

Mein Beileid an die Familie für diesen Verlust.
Ilona Otto

10.03.2014

Mit herzlichem Beileid.
Jacob Schewe

10.03.2014

Mein Beileid gilt den Angehörigen und Freunden von Jan.
Jonas Jägermeyr

10.03.2014

in tiefem Mitgefühl für die Familie und Freunde
Kirsten Selbmann

10.03.2014

Sehr sehr traurig...
Anders Levermann

Document Actions