Sie sind hier: Startseite Aktuelles Pressemitteilungen Archiv 2007 Wärmerekord in Deutschland

Wärmerekord in Deutschland

Potsdam, 27.06.2007 (aktualisiert 14:50 Uhr) - Nie war es in Deutschland über einen Zeitraum von 12 Monaten so warm wie zwischen Juni 2006 und Mai 2007.
Wärmerekord in Deutschland

Abbildung: Mitteltemperaturen über 12-Monatszeiträume für Deutschland; Daten für 01/1951 - 12/1951, 02/1951 - 01/1952, ... , 05/2006 - 04/2007 bis 06/2006 - 05/2007

Bei einer der Routineuntersuchungen der meteorologischen Messreihe in Potsdam waren Wissenschaftler des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) auf ein Temperaturphänomen aufmerksam geworden: sie stellten fest, dass die Durchschnittstemperatur in Potsdam für den besagten Zeitraum mit 11,7°C um 3°C über Potsdams langjährigem Mittel von 8,7°C seit Messbeginn 1893 liegt. Durch weitere Analysen konnten sie den Wärmerekord auch für ganz Deutschland bestätigen - hier lag die mittlere Temperatur mit etwa 11°C ebenfalls um 3 °C über Deutschlands langjährigem Mittel von 8°C. Überrascht waren die Forscher von der Größe des neuen Rekords. Falls sich diese Tendenz in nächster Zeit fortsetzt, handelt es sich um eine Beschleunigung der Erwärmung in Deutschland, wie sie bisher von Klimaforschern nicht erwartet wurde.

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Friedrich-Wilhelm Gerstengarbe, Tel.: 0331 - 288 25 86