Sie sind hier: Startseite Aktuelles Pressemitteilungen Archiv 2007 Friedensnobelpreis für UN-Klimarat

Friedensnobelpreis für UN-Klimarat

Potsdam, 12.10.2007 - Der Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) und Al Gore wurden heute mit dem Friedensnobelpreis 2007 ausgezeichnet. Sie teilen sich den Preis für ihre Anstrengungen, der Gesellschaft das vorhandene Wissen über Ursachen und Folgen des menschgemachten Klimawandel einerseits sowie das Wissen über Klimaschutzmaßnahmen und Anpassungsstrategien andererseits zur Verfügung zu stellen.

Zahlreiche Wissenschaftler des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) haben als Leitautoren oder Mitherausgeber entscheidend zum diesjährigen UN-Klimabericht des IPCC beigetragen. "Die Klimadebatte ist in diesem Jahr einen entscheidenden Schritt vorangekommen", sagt Professor Dr. Hans Joachim Schellnhuber, Direktor des Potsdam-Instituts. "Mit der Verleihung des Friedensnobelpreises für den IPCC sollte die Debatte darüber, ob sich das Klima wandelt, überwunden sein. Nun kommt es darauf an, genauer zu erforschen, wie sich der Klimawandel auswirkt und mit aller Kraft Lösungswege zu erarbeiten."

Ansprechpartner am PIK:
Dr. Hans-Martin Füssel, E-Mail: fuessel@pik-potsdam.de, Tel. 0331-288-2537