Sie sind hier: Startseite Aktuelles Nachrichten Onlinekurs zu Klimawandel, Risiken und Herausforderungen jetzt auf Englisch

Onlinekurs zu Klimawandel, Risiken und Herausforderungen jetzt auf Englisch

01.10.2017 - Wie beeinflusst der Klimawandel unser Leben? Welchen Folgen werden wir uns stellen müssen? Und wie können wir den Klimawandel noch begrenzen? Diesen Fragen gehen Wissenschaftler aus den führenden Forschungseinrichtungen zum Thema in Deutschland in einer neuen Online-Vorlesungsreihe nach. Der englischsprachige „Massive Open Online Course (MOOC)“ von WWF und dem Deutschen Klima-Konsortium (DKK) richtet sich an alle Interessierten und soll ein fundamentales Grundverständnis für das Klimasystem und den Klimawandel vermitteln.
Onlinekurs zu Klimawandel, Risiken und Herausforderungen jetzt auf Englisch

Hermann Lotze-Campen spricht zu den Folgen des Klimawandels (Foto: Trailer)

Von den wissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels über Klimamodelle und Szenarien, Klimageschichte, den Folgen des Klimawandels für Natur und Gesellschaft bis hin zu Klimawandel in Politik und Ökonomie – wissenschaftlich anspruchsvolle Themen werden in der Online-Vorlesung auf anschauliche Weise mit Kurzvorträgen, Animationen, Bildern und Grafiken unterrichtet. Der frei zugängliche Kurs wurde 2015 zum ersten Mal in deutscher Sprache angeboten und war bereits für den Deutschen Preis für Onlinekommunikation nominiert. Die englischsprachige Version umfasst erstmals auch ein eigenes Kapitel zur Klimaökonomie.

Vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung sind unter anderem Ottmar Edenhofer, Chefökonom und stellvertretender Direktor, sowie Hermann Lotze-Campen, Leiter des Forschungsbereichs Klimawirkung und Vulnerabilität, vertreten. Weitere Referenten sind unter anderem Mojib Latif vom GEOMAR in Kiel, Jochem Marotzke vom Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie, Michael Schulz vom MARUM in Bremen, Anita Engels vom CliSAP in Hamburg, oder Gernot Klepper vom IfW in Kiel.

Weitere Informationen und Link zur Anmeldung: https://mooin.oncampus.de/local/ildcourseinfo/index.php?id=oncampus-WB-2017-004141

Trailer zum #ClimateCourse: https://www.youtube.com/watch?v=__bUmo7dJi4

Link zu weiteren Informationen zum deutschsprachigen MOOC:
https://mooin.oncampus.de/local/ildcourseinfo/index.php?id=oncampus-MOOC-2016-003160

Artikelaktionen

Contact PR

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die PIK-Pressestelle:
Tel.: +49 (0) 331 288 2507
E-Mail: presse(at)pik-potsdam.de

Möchten Sie unsere Nachrichten per RSS Feed abonnieren?
RSS Feed rss feed