


895

Unter Klimaforschern herrscht ein breiter Konsens, dass der Klimawan-

del zum großen Teil vom Menschen verursacht wird und die CO2-Emmisio- 

nen maßgeblich zur globalen Erwärmung beitragen. Dennoch gelingt es 

den „Klimaskeptikern“, die die anthropogenen Einflüsse für nicht erwiesen 

halten oder die Gefahren der Klimaveränderung als übertrieben ansehen,  

die öffentliche Meinung zunehmend zu verwirren. Stefan Rahmstorf, einer 

der weltweit renommiertesten Klimaforscher und Mitautor des vielbeach-

teten 4. Sachstandsberichts des IPCC (Intergovernmental Panel on Climate 

Change, eine auch als Weltklimarat bezeichnete zwischenstaatliche Sach-

verständigengruppe), befürchtet, dass Unkenntnis, Verharmlosungen und 

mutwillige Verfälschungen durch Lobbyisten die Umsetzung von Vermei-

dungsstrategien erschweren und kritisiert die fahrlässige Haltung der Me-

dien in der Klimadebatte.

Wer bereits längere Zeit als Klimatologe tätig ist, der fühlte sich in den letz-

ten Monaten wie Stanislav Lems wackerer Astronaut Ijon Tychy, der auf ei-

ner seiner abenteuerlichen Raumfahrten in eine bizarre Zeitschleife geraten 

war. Der Weltklimabericht des IPCC erscheint und warnt vor den Folgen un-

seres Ausstoßes von Treibhausgasen – das hatten wir schon 1990. Die wissen-

schaftlichen Fakten rütteln Öffentlichkeit und Politik auf. Die Staatschefs be-

fassen sich mit dem Klimaproblem und beschließen Gegenmaßnahmen. Sie 

verpflichten sich, die Treibhausgaskonzentration der Erde auf einem Niveau 

zu stabilisieren, das einen gefährlichen Klimawandel verhindert. Das ist die 

Rio-Konferenz von 1992 und die Klimarahmenkonvention UNFCCC; unter den 

Unterzeichnern ist auch George Bush senior. Heute freuen wir uns, wenn sein 

Alles nur Klimahysterie?
Stefan Rahmstorf 

–––––
Das Abschmelzen von Gletschern ist eine der Folgen des globalen Klimawandels.  
(picture-alliance)



896

Sohn in Heiligendamm eine wesentlich unverbindlichere Erklärung zum Kli-

maschutz mitträgt.

Was ist passiert – wieso sind wir in der Klimapolitik kaum vorangekommen in 

den vergangenen 15 Jahren? Zur Erklärung brauchen wir nur den Fernseher 

einzuschalten (etwa RTL am 11. Juni, ntv am 7. Juli oder ARD am 9. Juli,) und 

wir sehen Fred Singer, der uns erklärt, dass der Klimawandel keinerlei Grund 

zur Besorgnis ist. Apropos Zeitschleife: War da nicht etwas? Ach ja – Singer 

erklärte uns das Gleiche schon vor 15 Jahren, und seither immer wieder. Nur 

ein unbedeutendes Detail hat sich geändert: bis vor zwei Jahren behaupte-

te Singer, es gäbe gar keine globale Erwärmung, Satellitendaten würden das 

beweisen. Inzwischen ist diese Argumentationslinie allzu unglaubwürdig ge-

worden (Satelliten zeigen die gleiche Erwärmung wie Bodenstationen), und 

Singer ist umgeschwenkt – sein neues Buch heißt jetzt „Unstoppable Global 

Warming Every 1500 Years“. Jetzt wird es zwar wärmer, aber wir sind nicht 

verantwortlich und können nichts dagegen tun. Zuvor bestritt Singer schon 

den Zusammenhang zwischen FCKW und dem Ozonloch. Und noch früher 

war er auf Seiten der Tabakindustrie an einer Expertise beteiligt, wonach Pas-

sivrauchen unschädlich sei. Nach einer Studie der Union of Concerned Scien-

tists [1] arbeitet Singer seit vielen Jahren für durch Exxon und andere Industri-

eunternehmen finanzierte Organisationen wie das Science and Environmental 

Policy Project (SEPP), deren Geschäft derartige Desinformation ist.

Dennoch wird uns Singer von RTL, ntv und von Report München2 als Klimaex-

perte präsentiert – der Zuschauer soll glauben, Singer sei ein Klimaforscher.

Eine Studie von Sozialwissenschaftlern aus Chicago und Helsinki kam 2003 

zum Schluss, dass derartige von der Industrie finanzierte Lobbytätigkeit maß-

geblich zur Wende in der US-Klimapolitik in den 1990er-Jahren und zur Ab-

kehr der USA vom Kyoto-Protokoll beigetragen hat.3 Dabei verwundert kaum, 

dass es derartige Lobbyorganisationen gibt. Schwerer zu verstehen ist aber, 

dass deutsche Medien immer wieder willfährig die Desinformation verbreiten, 

die von diesen Gruppen gestreut wird. In dem RTL-Film Der Klimaschwin-

del traten neben Singer auch Gerd-Rainer Weber (langjährig tätig für den 

Gesamtverband des Deutschen Steinkohlebergbau) sowie etliche weitere  



897

Wissenswelten Schwerpunkt „Klimawandel“ – Klimaskeptiker – Stefan Rahmstorf 

Angehörige von Lobbyorganisationen auf, ohne dass dies für die Zuschauer 

erkennbar war.

Dementsprechend lernten wir in diesem Film, dass Vulkane viel mehr CO² 
ausstoßen als menschliche Aktivitäten (in Wahrheit sind die anthropogenen 

Emissionen etwa 50-mal höher als die aus Vulkanen), und dass der Ozean 

mehr CO² abgibt als der Mensch (in Wahrheit hat der Ozean etwa 30 Prozent 

unserer CO²-Emissionen aufgenommen, auch im Meerwasser steigt die CO²-

Konzentration seit Jahrzehnten an4). Dieselben Falschaussagen tauchen seit 

vielen Jahren regelmäßig in den Medien auf.

Abnehmen durch Ausatmen

Origineller war da schon ein Beitrag von Christian Bartsch in der „FAZ 

„(27. März), wonach der Mensch täglich 10 kg CO² ausatme – dadurch werde 

mehr CO² frei als durch alle Autos der Welt. Ein guter Tipp zum Abnehmen: 

einfach einen Tag lang nichts essen und 10 kg CO² ausatmen! Aber im Ernst: 

Selbst wenn die Zahl gestimmt hätte (in Wahrheit ist es nur 1 kg), wäre sie na-

türlich irrelevant. Mensch und Tiere atmen nur das CO² aus, das zuvor durch 

Photosynthese aus der Atmosphäre entnommen wurde und das ohnehin in sie 

zurückgekehrt wäre – ob wir die Pflanzen essen oder einfach verrotten lassen 

ist egal. Der biologische Kohlenstoffkreislauf ist geschlossen. Deshalb war die 

CO²-Konzentration der Atmosphäre jahrtausendelang praktisch konstant und 

steigt erst an, seit wir dem System riesige Mengen an zusätzlichem Kohlen-

stoff aus fossilen Lagerstätten hinzufügen. Sie steigt übrigens nicht einmal 

so schnell an, wie es unsere Emissionen erwarten ließen: In der Atmosphäre 

finden sich nur noch 57 Prozent des fossilen Kohlenstoffs, den wir hinzugefügt 

haben. Der Rest ist, wie oben erwähnt, zum großen Teil im Ozean gelandet.

Die IPCC-Autoren nennt Bartsch „Wissenschaftler“ – in Anführungszeichen. 

Und über den IPCC-Bericht schreibt er: „Es ist auch nicht ein einziger Ansatz 

zu erkennen, dass die Mitglieder dieser Gruppe die Klimaänderungen der ver-

gangenen Jahrtausende angesehen, geschweige denn nach einem Verständ-

nis gesucht hätten.“ Das von 16 international führenden Paläoklimatologen 

verfasste 65-seitige IPCC-Kapitel zu den Klimaveränderungen der Erdge-



898

schichte (www.ipcc.ch) hat Bartsch wohl übersehen. Klimaschutz ist für ihn 

„die schlimmste Selbstverstümmelung, die Menschen sich ausdenken konn-

ten“, er führt zur „Verarmung der Industrieländer“ und wird „unweigerlich in 

eine weltumspannende Klimadiktatur münden“. Überschrieben war der Arti-

kel übrigens „Mehr Licht im Dunkel des Klimawandels“.

Die „Klimaskeptiker“

Die Medienaktivitäten solcher „Klimaskeptiker“ begleiten mich, seit ich vor 20 

Jahren von der relativistischen Physik in die Klimaforschung gewechselt bin. 

Dabei ist der gebräuchliche Begriff „Klimaskeptiker“ eigentlich unzutreffend. 

Wer einmal versucht hat, sachlich mit „Klimaskeptikern“ zu diskutieren, der 

weiß, dass sie keineswegs einen gesunden Skeptizismus pflegen, sich also 

(wie die meisten Wissenschaftler) nur durch gute Belege von etwas überzeu-

gen lassen. Im Gegenteil: Ähnlich wie Kreationisten haben sie eine festge-

fahrene Meinung zum Thema, die sich durch kein Sachargument erschüttern 

lässt. Sie klammern sich an jeden argumentativen Strohhalm, mit dem sich 

das Klimaproblem verleugnen und die Öffentlichkeit verwirren lässt.   

Ein Medienprofi solcher Vernebelung zum Klimathema ist seit vielen Jahren 

der Journalist Dirk Maxeiner, der auch mal über angebliche Ergebnisse eines 

fiktiven Forschungsinstituts berichtet – Hauptsache sie besagen, dass CO² das 

Klima kaum beeinflusst5. Kürzlich schrieb er zum Beispiel in der Zeitschrift „Ci-

cero“ (Juni 2007): „Für eine dominierende Rolle des Kohlendioxids im aktuellen 

Klimageschehen gibt es keinen direkten Beweis, sondern nur eine indirekte 

Herleitung: Man glaubt alle anderen Ursachen für die in den vergangenen 30 

Jahren beobachtete Erderwärmung ausschließen zu können. CO² bleibt derzeit 

nach Meinung der meisten Klimaforscher als einziger Tatverdächtiger übrig.“

Das ist falsch. Erstens ist die physikalische Wirkung von CO² durch den Treib-

hauseffekt seit dem 19. Jahrhundert belegt und unumstritten – schon eine 

einfache Überschlagsrechnung zeigt, dass die beobachtete Erwärmung ge-

rade dem entspricht, was man aus physikalischen Gründen durch den an-

thropogenen Einfluss auf das Klima erwartet. Maxeiners Argument ist etwa 

so, als würde man den Herd unter einem Topf Wasser einschalten, das Was-



899

Wissenswelten Schwerpunkt „Klimawandel“ – Klimaskeptiker – Stefan Rahmstorf 

ser erwärmt sich so schnell, wie es der Heizleistung des Herdes entspricht, 

und dann behauptet man, dies nur durch Ausschluss anderer Ursachen auf 

den Herd zurückführen zu können. Zweitens kann man aber auch anhand der 

räumlichen Muster in den Messdaten die verschiedenen Ursachen von Klima-

veränderungen auseinanderhalten – die sogenannte „Fingerabdruck-Metho-

de“, die ausführlich im IPCC-Bericht erläutert wird. (Im Bild des Kochtopfs: 

Eine Analyse der Temperaturverteilung im Topf würde zeigen, dass die Wärme 

von unten kommt, und nicht etwa von oben, wo die Sonne auf den Topf scheint.) 

Damit wurde statistisch hoch signifikant nachgewiesen, dass die Erwärmung 

durch anthropogene Faktoren verursacht wurde und nicht etwa durch interne 

Klimavariabilität oder natürliche Antriebe wie die Sonne oder Vulkanismus. 

Dies ist in vielen Studien übrigens nicht nur für die Temperaturveränderungen 

belegt worden, sondern auch für die Luftdruckveränderungen, die Zunahme 

der Wärmemenge in den Ozeanen, die Änderung der Niederschlagsverteilung 

und andere gemessene Klimatrends.

Weiter behauptet Maxeiner: „Der beobachtete globale Erwärmungstrend 

der vergangenen Dekaden verläuft bis dato ziemlich gleichmäßig und linear 

– und nicht exponentiell. Er bewegt sich damit seit drei Jahrzehnten im un-

teren Bereich der von Klimamodellen für die Zukunft prognostizierten Wer-

te.“ Der erste Satz ist eine klassische Irreführung, ohne direkt etwas Falsches 

zu sagen. Der Leser soll denken: Wenn die CO²-Konzentration exponentiell 

ansteigt, dann sollte die Temperatur dies auch tun, also stimmt etwas nicht. 

Doch der CO²-Effekt ist logarithmisch (wie Maxeiner weiß, denn er schreibt es 

später selbst), sodass ein exponentieller CO²-Anstieg zu einem linearen Tem-

peraturanstieg führt. Der zweite Teil des obigen Zitats ist schlicht falsch: Ein 

Vergleich der Messdaten mit den Modellszenarien zeigt, dass der beobachte-

Wenn ein Journalist einen Artikel einreicht, der das Gegenteil des-
sen behauptet, was Stand der Wissenschaft ist – hat die Redaktion 
dann nicht die Verantwortung, kritisch zu prüfen, ob die Fakten 
überhaupt stimmen?



900

te Verlauf im oberen Bereich der Szenarien liegt (siehe Abb. 1.). Noch einmal 

Maxeiner: „97 Prozent der jährlichen Kohlendioxidemissionen entstammen 

der Natur, etwa drei Prozent aus der Verbrennung fossiler Rohstoffe durch den 

Menschen.“ Auch dies ist eine klassische, seit vielen Jahren immer wieder be-

nutzte Irreführung der Laien. Hier wird Umsatz mit Gewinn verglichen, näm-

lich der natürliche CO²-Umsatz der Biosphäre von ca. 770 Milliarden Tonnen 

pro Jahr (der aber keine Netto-Emission darstellt, sondern einen geschlos-

senen Kreislauf) mit den anthropogenen Emissionen, die dem System netto 

jedes Jahr 22 Milliarden Tonnen CO² aus fossilen Quellen hinzufügen.

Die Qualitätskontrolle der Medien versagt

Wenn ein Redakteur derartige, vor Tatsachenverdrehungen und Falschaussa-

gen wimmelnde Artikel abdruckt, dann liegt ein Versagen der redaktionellen 

Qualitätssicherung vor. Wenn ein Journalist einen Artikel einreicht, der das 

Gegenteil dessen behauptet, was Stand der Wissenschaft ist – hat die Redak-

tion dann nicht die Verantwortung, kritisch zu prüfen, ob die Fakten überhaupt 

stimmen? Laut Pressekodex sind die obersten Gebote der Medien die Wahr-

haftigkeit und sorgfältige Recherche. Doch die reale Medienwelt funktioniert 

anders. Der für den Abdruck der fehlerhaften Aussagen verantwortliche Ci-

cero-Chefredakteur Wolfram Weimer wurde sogar von Maybrit Illner in ihre 

Talkshow eingeladen (5. Juli 2007). Ein Klimatologe war bei dieser Diskussion 

zum Klimawandel nicht dabei. Die Medien schätzen Menschen, die provokante 

Aussagen machen, auch wenn sie unbelastet von jeder Sachkenntnis sind. Je-

manden einzuladen, der sich über viele Jahre wissenschaftlicher Beschäfti-

gung mit einem Thema eine solide Reputation erarbeitet hat, ist dagegen ver-

gleichsweise uninteressant, weil dessen Aussagen nicht kontrovers wären.

Mangels Sachargumenten diffamieren die „Klimaskeptiker“ uns Klimafor-

scher zunehmend schriller als „Klimapropagandisten“ (Maxeiner) oder als 

„Klimahysteriker“ (Günter Ederer in „Report“). Der Leiter des Vorstandsbüros 

der ZEIT-Stiftung, Philipp-Christian Wachs, verglich uns bei einer Veranstal-

tung (ZEIT-Forum, 14. Mai 2007) mit „Öko-Blockwarten“. Danach schockierte 

er die Zuhörer mit der Behauptung, „dass eine amerikanische Fachzeitschrift 



901

Wissenswelten Schwerpunkt „Klimawandel“ – Klimaskeptiker – Stefan Rahmstorf 

gegen Zweifler allen Ernstes Verfahren im Stil der Nürnberger Prozesse for-

dert“. Eine „Fachzeitschrift“: hier sollte dem Wissenschaftsbetrieb eine Into-

leranz angekreidet werden, die in der Tat unerträglich wäre – wenn es denn 

gestimmt hätte. Die Aussage wurde jedoch im Internetmagazin „Grist“ von 

einem Journalisten gemacht (der sie übrigens sehr schnell öffentlich zurück-

genommen hat). Nicht zum ersten Mal werden die Übertreibungen der Medi-

en der Wissenschaft angelastet.

Häufig sollen die Ergebnisse der Klimaforschung auch mit der Behauptung 

diskreditiert werden, die IPCC-Berichte seien politisch beeinflusst. So schrieb 

etwa Wolf Lotter in der Zeitschrift „brand eins“ (März 2007), „der Konsens der 

redlich bemühten Wissenschaftler“ werde anschließend „von Politikern und 

Lobbyisten in politisch handelbare Ware umgeschrieben“ – erst daraus ent-

stünden dann die dramatischen Meldungen der „Apokalypse-Medien“.

Die Vorstellung, dass die Regierungsvertreter etwa aus China, den USA und 

Saudi-Arabien sich den IPCC-Bericht vornehmen und unsere wissenschaft-

lichen Aussagen aufpeppen und dramatisieren, wird bei jedem, der etwas von 

Abb. 1. Globale Temperaturentwicklung der letzten Jahrzehnte. Punkte zeigen die Jahreswerte 
(Quadrate: NASA-Datensatz, Kreise: Hadley Centre), die dicken Linien den Trend der beiden 
Datensätze über 7 Jahre geglättet. Die graue Spanne zeigt zum Vergleich die Projektionen der 
Klimamodelle ab dem Jahr 1990 aus dem letzten IPCC-Bericht. (Quelle: nach Rahmstorf, S. et 
al., Recent Climate Observations Compared to Projections. Science, 2007. 316: S. 709.).



902

Politik versteht oder (wie ich) bei der Sitzung mit den Regierungsvertretern da-

bei war, große Heiterkeit auslösen. Man kann sich durch Vergleich der von den 

Regierungsvertretern verabschiedeten Endfassung mit den ursprünglichen 

Entwurfsfassungen der Wissenschaftler (die ebenfalls auf der IPCC-Websei-

te frei zugänglich sind) leicht überzeugen, wie unsinnig diese Vorstellung ist. 

Dass all diese Regierungen mit den unterschiedlichsten Interessenlagen die 

Zusammenfassung des IPCC-Berichts Satz für Satz einstimmig verabschiedet 

haben, ist nur deshalb möglich, weil an den enthaltenen wissenschaftlichen 

Ergebnissen beim besten Willen nicht zu rütteln ist – die Bush-Administration 

hätte dem Bericht sonst wohl kaum zugestimmt.

Weiter soll der IPCC-Konsens durch Unterschriftensammlungen oder Um-

fragen unter Wissenschaftlern infrage gestellt werden – eine von den Krea-

tionisten bekannte Technik. Schon 1995 präsentierte Fred Singer die „Leip-

ziger Erklärung“, die angeblich von 100 Klimatologen unterzeichnet war und 

die noch in einer 2005 revidierten Fassung behauptete: „In fact, many climate 

specialists now agree that actual observations from weather satellites show 

no global warming whatsoever.“ Die Nachprüfung ergab: Fast keiner der Un-

terzeichner war tatsächlich Klimatologe. Und in letzter Zeit liest man häufig 

von einer Umfrage von Dennis Bray und Hans von Storch, wonach nur die 

Hälfte der Klimatologen den menschlichen Einfluss auf das Klima für belegt 

halten soll. Auch bei dieser Umfrage gab es aber keinerlei Kontrolle, ob die 

Teilnehmer überhaupt Klimatologen waren oder ob Einzelne sich mehrfach 

zählen ließen. Jeder, der ein Passwort kannte, konnte im Internet den Frage-

bogen ausfüllen. In den Netzwerken der „Klimaskeptiker“ wurde das Pass-

wort verbreitet und zur massenhaften Teilnahme aufgerufen.6 Die Ergebnisse 

sind daher praktisch wertlos und ihre Publikation wurde von mindestens zwei 

Fachzeitschriften abgelehnt. Sie wurden stattdessen über die Medien, das In-

ternet und Lobbygruppen wie das Heartland Institute verbreitet.

„Das Klima hat sich schon immer geändert“

Ein Newcomer unter den „Klimaskeptikern“ ist der Zukunftsforscher Matthias 

Horx, der in einem Welt-Essay (13. März 2007) das alte Argument vorbringt:  



903

Wissenswelten Schwerpunkt „Klimawandel“ – Klimaskeptiker – Stefan Rahmstorf 

„Das Klima hat sich schon immer geändert.“ Das stimmt, aber die Fakten von 

Horx stimmen großenteils nicht oder sind irreführend dargestellt. So schreibt 

er, vor 500 Millionen Jahren habe die CO²-Konzentration sensationelle 28 Pro-

zent betragen (tatsächlich waren es 0,7 Prozent), und vor 300 000 Jahren sei 

die Sauerstoffkonzentration 30 Prozent gewesen (in Wahrheit ist das tausend-

mal länger her).

Dann behauptet er: „Mindestens viermal in der Urgeschichte kam es zu aus-

gedehnten Wärmeperioden. Vor 400 000 Jahren dauerte die „Global Warming“-

Phase 30 000 Jahre“. Hier spricht Horx von den vier Warmphasen (Interglazi-

alen), die in den letzten 400 000 Jahren zwischen den Eiszeiten aufgetreten sind. 

In einem solchen Interglazial, nämlich dem Holozän, leben wir seit dem Ende 

der letzten Eiszeit vor 10 000 Jahren. Horx suggeriert aber, diese „Wärmeperi-

oden“ seien wärmer als das heutige Klima gewesen, und ein „global warming“, 

wie die Erde es derzeit erlebt, sei etwas ganz Normales. Die Klimadaten geben 

dies allerdings nicht her: sie legen im Gegenteil nahe, dass die globale Durch-

schnittstemperatur in den vorherigen Interglazialen der im Holozän vergleich-

bar war. Am besten belegt ist dies für die letzte Warmzeit vor 120 000 Jahren, 

das Eem. Damals war es in der Arktis zwar mehrere Grad wärmer als heute 

(und der Meeresspiegel wegen der kleineren Eisschilde 4 bis 6 Meter höher), 

die globale Mitteltemperatur war aber nach gegenwärtigem Wissensstand 

nicht spürbar wärmer. Dies liegt an der Ursache dieser Warmphasen, den Erd-

bahnzyklen, die die Sonneneinstrahlung zwar umverteilen (im Eem wesentlich 

mehr Sommersonne in der Arktis), aber eben nicht global erhöhen.

Im nächsten Satz behauptet Horx: „Auch in den letzten 3,5 Millionen Jahren 

taute die Antarktis, wie der Jenaer Geowissenschaftler Lothar Viereck-Götte 

anhand von Bohrkernen herausfand, mehrmals auf und wieder zu.“

Wenn die Polizei einen Brand untersucht und handfeste Beweise 
für Brandstiftung vorlegt, könnte man diese auch kaum mit dem 
Argument entkräften: Feuer hat es auch schon gegeben, bevor es 
Menschen gab.



904

Eine wissenschaftliche Sensation – wenn es denn stimmen würde. Viereck-

Götte sagt dazu nur lapidar, Horx habe seine „Ergebnisse falsch dargestellt“. 

Tatsächlich zeigen seine Daten lediglich, dass an einer Stelle der Antarktis ein 

bestimmtes Eisschelf mehrfach vorgestoßen und wieder zurückgegangen ist. 

Ein unspektakuläres Stück Routinearbeit der Klimawissenschaften, das Horx 

zur Beförderung seiner Thesen zum „Abtauen der Antarktis“ aufbauscht.

Horx rechtfertigte seinen Fehler mir gegenüber damit, er habe diese Infor-

mation aus den Medien übernommen. Hier stellt sich die Frage: Ist der nach 

Pressekodex erforderlichen „sorgfältigen Recherche“ damit Genüge getan, 

dass man aus anderen Zeitungsartikeln etwas abschreibt? Oder sollten fünf 

Minuten investiert werden, um die Originalquelle zu prüfen? Ohne eine solche 

Überprüfung setzen sich Fehler über Jahrzehnte immer weiter fort, wie der 

oben genannte Mythos, Vulkane würden mehr CO² ausstoßen als der Mensch. 

Die Essenz von Horx’ Artikel ist ja gerade, dass die auf mehr als einem Jahr-

hundert sorgfältigster Forschung beruhenden Aussagen der Klimatologen 

nicht zuverlässig seien. Da verwundert es schon, dass Horx offenbar nicht ei-

nige Minuten zu investieren bereit ist, um die Zuverlässigkeit seiner eigenen 

Aussagen zu prüfen.

Am Ende bringt Horx sogar das ebenso alte wie falsche Argument, das Kli-

ma ließe sich nicht voraussagen, weil wir „nicht einmal Regen und Sonnen-

schein für Kleindettelhausen in 7 Tagen“ vorhersagen könnten. Ich weiß nicht, 

ob Horx selbst nicht zwischen Wetter und Klima unterscheiden kann, oder ob 

er einfach nur hofft, dass seine Leser dies nicht können. Egal – um zu einem 

Interview mit Maybrit Illner und in diverse Talkshows geladen zu werden, hat 

das Sammelsurium von Falschaussagen gereicht.

Dabei hätte Horx sein Argument „das Klima hat sich schon immer verändert“ 

mühelos auch mit korrekten Fakten illustrieren können. Das Taschenbuch 

„Der Klimawandel“7 gibt im ersten Kapitel einen Überblick über die natür-

lichen Klimaveränderungen der Erdgeschichte, und auch der neue IPCC-

Bericht diskutiert sie ausführlich. Nur taugt dieses Argument nicht, um die 

Verursachung des aktuellen Klimawandels durch den Menschen infrage zu 

stellen. Wenn die Polizei einen Brand untersucht und handfeste Beweise für 



905

Wissenswelten Schwerpunkt „Klimawandel“ – Klimaskeptiker – Stefan Rahmstorf 

Brandstiftung vorlegt, könnte man diese auch kaum mit dem Argument ent-

kräften: Feuer hat es auch schon gegeben, bevor es Menschen gab.

Auch um das Ausmaß des CO²-bedingten Klimawandels herunterzuspielen, 

eignet sich Horx’ Argument nicht. Die starken Klimaschwankungen der Erd-

geschichte belegen vor allem, wie empfindlich das Klimasystem ist. Die Daten 

der Klimageschichte werden genutzt (unter anderem in meiner Arbeitsgrup-

pe8), um quantitativ zu bestimmen, wie sensibel das System in der Vergan-

genheit auf bestimmte Störungen des Strahlungshaushalts reagiert hat – di-

ese „Klimasensitivität“ ist die entscheidende Kenngröße des Klimasystems, 

die bestimmt, wie stark die Reaktion auf die von uns verursachte Erhöhung 

der Treibhausgaskonzentration ausfallen wird. Dabei gilt natürlich: je stärker 

vergangene Klimaschwankungen, desto stärker auch die Reaktion auf unsere 

CO²-Emissionen.

Letztlich eignet sich Horx’ Argument auch nicht, um die Folgen des Klima-

wandels zu verharmlosen. Man denke nur an das Pliozän vor 3 Millionen Jah-

ren, als es das letzte Mal global deutlich wärmer war als derzeit, nämlich  

2-3 ºC. Der Meeresspiegel war 15-25 Meter höher, da das wärmere Klima 

auch zu kleineren Kontinentaleismassen führte. Es wäre höchst alarmierend, 

wenn Horx’ Falschmeldung über die Antarktis gestimmt hätte – der Eisschild, 

dessen Masse insgesamt zu einer Erhöhung des globalen Meeresspiegels 

um 57 Meter ausreichen würde, wäre dann viel instabiler, als wir Klimatolo-

gen bislang annehmen. Zur Entwarnung, wie von Horx intendiert, kann diese 

Nachricht wohl kaum dienen.

Falsche Klimakurven in der Schule

Auch unsere Schüler werden zunehmend der Desinformation der „Klima-

skeptiker“ ausgesetzt. Der Freiburger Gymnasiallehrer Ernst-Georg Beck be-

treibt seit Jahren die „Skeptiker“-Webseite biokurs.de, auf der er verfälschte 

Klimagrafiken für Unterrichtszwecke verbreitet. Unter anderem zeigt er dort 

eine alte Klimakurve aus den 1980er-Jahren für das letzte Jahrtausend, bei 

der er den Temperaturverlauf von 1970 bis 2000 selbst hinzugefügt hat – und 

zwar völlig flach, die starke Klimaerwärmung der letzten Jahrzehnte wird un-



906

terschlagen. So wird der falsche Eindruck erweckt, es sei im Mittelalter wär-

mer gewesen als derzeit – eine Variante eines alten „Skeptiker“-Tricks. Au-

ßerdem hat Beck die ursprüngliche Temperaturskala der Kurve so verändert, 

dass die vergangenen Temperaturschwankungen um mehr als das Dreifache 

übertrieben werden.

Mit einer anderen irreführenden Kurve versucht Beck zu zeigen, dass die ge-

genwärtige Erwärmung in einen natürlichen Zyklus passt – dies erreicht er, 

indem er die Zeitachse geschickt unterbricht, einige hundert Jahre unter-

schlägt und die Skala mittendrin verändert. Ohne diese Manipulationen wür-

de seine Grafik zeigen, dass wir jetzt in einer Kaltphase sein müssten. Ein 

Forstingenieur, der Becks Schuldirektor auf die Verfälschungen aufmerksam 

machte, wurde daraufhin Opfer einer massiven Mobbing-Kampagne seitens 

der „Klimaskeptiker“. Beleidigende Faxe wurden an 14 seiner Arbeitskollegen 

gesandt. Professor Gerhard Gerlich (TU Braunschweig), der den Treibhausef-

fekt einen „fiktiven Mechanismus“ nennt und CO² für „vollkommen irrelevant“ 

hält, drohte ihm gar mit einem „Disziplinarverfahren“. Mehrere Schulbehör-

den empfehlen übrigens Becks Webseite für den Unterricht. Ähnliche Desin-

formation zum Klima bietet auch die Seite schulphysik.de.

Der Fall Reichholf

Mit falschen und irreführenden Klimakurven arbeitet auch Josef Reichholf, 

dessen Buch „Eine kurze Naturgeschichte des letzten Jahrtausends“ derzeit 

in vielen Buchläden ausliegt. Die Kernthese des Buches ist, dass die Klima-

entwicklung im letzten Jahrtausend wesentlich unsere Geschichte geprägt 

hat. Überraschenderweise erfährt man jedoch praktisch nichts über den wis-

senschaftlichen Kenntnisstand zu dieser Klimaentwicklung. In der Fachlite-

ratur gibt es inzwischen ein Dutzend Rekonstruktionen des Klimaverlaufs auf 

der Nordhemisphäre über diese Zeit, die auf den Daten aus Baumringen, Ko-

rallen, Eisbohrkernen, Sedimenten und der Gletscherausdehnung beruhen. 

Sie alle sind im neuen IPCC-Bericht diskutiert. Bei Reichholf werden diese 

Studien nicht erwähnt. Er diskutiert zwar, dass historische Ereignisse wie die 

Vorstöße der Mongolen wohl mit bestimmten Klimabedingungen zusammen-



907

Wissenswelten Schwerpunkt „Klimawandel“ – Klimaskeptiker – Stefan Rahmstorf 

hängen müssten – auf eine Überprüfung dieser Hypothese anhand von Kli-

madaten wartet der Leser jedoch vergeblich. Dafür liefert Reichholf reichlich 

Belege für sein Unverständnis elementarer Zusammenhänge im Klimasys-

tem, zum Beispiel wenn er über die Eiszeiten schreibt: „Die Niederschläge 

hatten global stark abgenommen, weil so viel Wasser an beiden Polen in Eis 

gebunden war.“

Ausführlich wird die Geschichte der Landverluste durch Sturmfluten an der 

Nordsee behandelt – aber ohne deren Ursache zu erwähnen, die nacheiszeit-

liche Landabsenkung um über 1 mm/Jahr9. Nach seinem Credo „warm ist 

gut“ führt Reichholf diese Landverluste stattdessen auf das schlechte Wetter 

während der „Kleinen Eiszeit“ zurück. Dass einige der verheerendsten Fluten, 

zum Beispiel die Julianenflut 1164 und die Marcellusflut 1219, während der 

mittelalterlichen Warmphase stattfanden, stört ihn dabei nicht.

Die einzige scheinbare Klimakurve des letzten Jahrtausends findet man auf 

Seite 231. Dort steht eine Grafik mit der Überschrift „Sonnenaktivität und 

Klima über das letzte Jahrtausend“. Man wundert sich, dass nur eine Kurve 

gezeigt ist, und nicht eine Klima- und eine Sonnenkurve verglichen werden. 

Die Achsenbeschriftung lautet „Wärme-Index“, und in der Bildunterschrift 

liest man, dass die „Klimaerwärmung gerade das angenommene Niveau des 

Hochmittelalters erreicht“.

Schaut man bei der angegebenen Quelle nach (wie bei Reichholf üblich ein 

populärwissenschaftlicher Artikel, keine Originalquelle), stellt man fest: Es 

handelt sich um C14-Daten aus Baumringen, die Rückschlüsse auf die ver-

gangene Sonnenaktivität erlauben. Doch Reichholf hat die Kurve verändert: 

Im Original reichen die Daten bis 1955, bei Reichholf ist dieselbe Kurve so ge-

streckt, dass sie bis zum Jahr 2000 reicht. Dies ist nicht unwichtig: Bekannt-

lich hat die Sonnenaktivität seit 1955 nicht zugenommen, weshalb sie nicht an 

der aktuellen Erwärmung beteiligt sein kann. Bei Reichholf sieht es dagegen 

so aus, als habe die Sonnenaktivität bis 2000 deutlich zugenommen.

Zudem wird den Lesern nahegelegt, es handele sich um eine Temperatur-

kurve. Wie oben erwähnt, zeigen aber alle Temperaturkurven, dass es heu-

te auf der Nordhalbkugel deutlich wärmer ist als im Mittelalter – obwohl die 



908

Sonnenaktivität nicht höher ist. Da Sonnenaktivität und Temperatur im letzten 

Jahrtausend gut korrelieren, ist gerade der gegenläufige Trend von beiden in 

den letzten Jahrzehnten wichtig. Was von Reichholf suggeriert wird, ist das 

Gegenteil dessen, was Stand der Klimaforschung ist. Im Text behauptet Reich-

holf sogar, dass „der Erwärmungstrend seit der Jahrtausendwende zumin-

dest gestoppt, wenn nicht sogar etwas rückläufig“ sei – wohl kaum eine seri-

öse Beschreibung der Messdaten (Abb. 1). Die Monate Januar und April 2007 

waren übrigens global die wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen.

Ähnliches trifft auch auf sein eigenes Fachgebiet zu. Viele Biologen erforschen 

detailliert die Auswirkungen des Klimawandels auf Tier- und Pflanzenarten. 

Sie kommen überwältigend zu dem Schluss, dass die globale Erwärmung 

in Zukunft zu einer massiven Gefährdung der Artenvielfalt führen wird. Dies 

spiegelt sich auch in den durch die Biologen erarbeiteten Übersichtsberich-

ten wie dem Millennium Ecosystem Assessment10 oder dem IPCC-Bericht, an 

denen jeweils über tausend Experten jahrelang gearbeitet haben. Reichholf 

behauptet nun in den Medien einfach das Gegenteil, ohne jedoch in der Fachli-

Abb. 2. Temperaturverlauf in Mitteleuropa im Frühjahr/Sommer als Mittelwert der Wetter-
stationen Basel, Potsdam, Utrecht und Wien, bekannt als Baur’sche Reihe. Die Punkte zeigen 
jährliche Werte, die dicke Linie den nicht-linearen Trend (geglättet über 20 Jahre). Der Biologe 
Josef Reichholf behauptet dagegen, die Frühjahr/Sommer-Temperaturen in Mitteleuropa 
hätten seit 1960 um etwa 1 ºC abgenommen und lägen heute noch unter dem Wert des Jahres 
1760. Angeblich beruht seine Kurve auf denselben Wetterstationen.



909

Wissenswelten Schwerpunkt „Klimawandel“ – Klimaskeptiker – Stefan Rahmstorf 

teratur selbst dazu etwas publiziert zu haben.11 Es gehört zum guten Stil seri-

öser Wissenschaftler, sich nicht mit Thesen an ein Laienpublikum zu wenden, 

die man nicht zuvor in der begutachteten Fachliteratur publiziert und damit 

Fachkollegen zur kritischen Diskussion gestellt hat.

Eine weitere falsche Kurve findet sich in einem Reichholf-Aufsatz im Buch 

„Die Zukunft der Erde“. Er zeigt dort den Temperaturverlauf in Mitteleuropa 

nach den Wetterstationen Basel, Utrecht, Potsdam und Wien – die bekann-

te „Baur’sche Reihe“. Nach Reichholfs Abbildung liegen die Frühjahr/Som-

mer-Temperaturen heute niedriger als im Jahr 1760, sie zeigen insgesamt 

einen Abkühlungstrend, und zwischen 1960 und 2000 haben sie sogar um 1 ºC 

abgenommen. Nicht nur Klimatologen dürfte dies seltsam vorkommen. Trotz 

ausführlicher Korrespondenz konnte Reichholf die Entstehung dieser Kurve 

nicht nachvollziehbar erklären. Sie beruhe auf einer Tabelle in einem Buch 

aus dem Jahr 1982, ergänzt durch neuere Daten vom Hohenpeißenberg. Auf 

meine Frage, wieso Reichholf den Hohenpeißenberg benutze und nicht ein-

fach durchgehend die gleichen Stationen zeige, antwortete er mir, dies sei ihm 

„zu zeitaufwendig“ gewesen. Der korrekte Verlauf der Baur’schen Reihe ist in 

Abb. 2 gezeigt – sie ähnelt in keiner Weise der Reichholf’schen Grafik.

Der Fall Reichholf ist insofern interessant, als er als Professor der TU Mün-

chen den Regeln der „guten wissenschaftlichen Praxis“ verpflichtet ist, die 

„Verfälschungen von Daten und Quellen“ verbieten und zur Arbeit lege artis 

verpflichten. Ansonsten zeigt der Fall nochmals die schon erwähnte Liebe 

der Medien zu provokanten, aber haltlosen Behauptungen statt zu solider Ar-

beit: Reichholf wurde unter anderem mit Interviews in „Spiegel“ und „Focus“  

belohnt.

Werden Fehler korrigiert?

Wenn Falsches publiziert wurde, wird es korrigiert? Dies verlangt nicht nur der 

Pressekodex12, sondern auch die intellektuelle Redlichkeit. Im Dezember 2006 

regte ich Reichholf gegenüber an, seine falsche Darstellung der Baur’schen 

Reihe zu korrigieren. Auch Horx fragte ich im Mai 2007, ob er seine falschen 

Aussagen nicht richtigstellen wolle. Beide haben darauf nicht reagiert. Beide 



910

haben übrigens neue Bücher auf dem Markt, die es durch Medienaufmerk-

samkeit zu verkaufen gilt.

Auch die „Welt“-Redaktion bat ich um eine Korrektur, nachdem das Blatt am 

21. März geschrieben hatte: „Die Sicherheit über den Anteil der Menschheit 

an der Erwärmung ist auch im neuesten Klimabericht gar nicht höher ausge-

wiesen als im letzten von 2001. Reklamiert wird nach wie vor eine 66-prozen-

tige Wahrscheinlichkeit. Auch wenn in sämtlichen Pressekonferenzen und vor 

allem den Medien unisono von einer 90-prozentigen Sicherheit die Rede war.“ 

Man muss nur im IPCC-Bericht nachsehen: dort ist schon in der Zusammen-

fassung deutlich hervorgehoben, dass wir heute zu 90 Prozent sicher sind und 

dass dies ein wichtiger Unterschied zum letzten Bericht ist. Mein Vorschlag, 

die falsche Aussage zu korrigieren, löste in der Welt-Redaktion „Befremden“ 

aus. Sie könne sich doch nicht „von den eigenen Autoren distanzieren“, schrieb 

mir die stellvertretende Chefredakteurin Andrea Seibel. Der Autor des betref-

fenden Beitrags, Uli Kulke, fällt übrigens immer wieder durch falsche Aussa-

gen auf, mit denen der Klimawandel heruntergespielt werden soll.

In der „FAZ“ dagegen korrigierte Wissenschaftsredakteur Christian Schwä-

gerl eine Woche später in einem eigenen Artikel wesentliche Falschaussagen 

des oben zitierten Beitrags von Christian Bartsch, auch wenn dies nicht expli-

zit als Korrektur deklariert war. Allerdings durfte Bartsch am 24. Juli noch-

mals mit weiteren Falschaussagen nachlegen.

Kritisiert man als Wissenschaftler faktische Fehler in den Medien, dann kommt 

meist der Vorwurf, man wolle eine Diskussion und abweichende Meinungen 

unterdrücken. Kein Wissenschaftler hat etwas gegen kontroverse Diskussi-

onen, sie gehören zum Alltag der Wissenschaft und machen gerade einen gu-

ten Teil des Spaßes an der Forschung aus. Der Klimawandel wird von uns auf 

Konferenzen und in den Fachzeitschriften seit Jahrzehnten in allen Facetten 

kontrovers diskutiert – gerade aus diesem lebhaften Diskussionsprozess hat 

sich ja allmählich der Konsens über wesentliche Punkte herausgebildet. An-

dere Punkte sind in der Fachwelt nach wie vor umstritten – etwa der Einfluss 

der globalen Erwärmung auf die Stärke tropischer Wirbelstürme, das Ausmaß 

des künftigen Meeresspiegelanstiegs oder die Stabilität der Kontinentaleis-



911

Wissenswelten Schwerpunkt „Klimawandel“ – Klimaskeptiker – Stefan Rahmstorf 

massen. Doch bringt eine Diskussion nur dann Erkenntnisgewinn, wenn sie 

intellektuell redlich und auf Basis korrekter Fakten geführt wird. Dies unter-

scheidet fundamental die in den Medien geführten Scheinkontroversen von 

den Diskussionen unter seriösen Wissenschaftlern.

Fazit

In unseren Medien wird nach wie vor regelmäßig der vom Menschen verur-

sachte Klimawandel in Zweifel gezogen – was auch völlig in Ordnung wäre, 

wenn dies mit korrekten und seriösen Argumenten geschähe. Die ehrlichen 

Argumente sind den „Klimaskeptikern“ aber längst ausgegangen. Die ge-

nannten Beispiele sind nur die Spitze eines Eisbergs und illustrieren, mit 

welch abstrusen Falschaussagen und Bauernfängerargumenten stattdessen 

gearbeitet wird. Eine Diskussion auf derart niedrigem Niveau selbst in an-

spruchsvolleren Medien hätte ich zuvor nicht für möglich gehalten.

Wer sich im Bekanntenkreis umhört, der merkt rasch, dass diese künstlich am 

Leben erhaltene Scheindebatte ihre Wirkung nicht verfehlt. Viele Menschen 

sind verunsichert und wissen nicht mehr, was sie glauben sollen. Sie meinen, 

die Ursachen des Klimawandels seien unter Experten immer noch umstritten. 

Diese Fehleinschätzung behindert und verzögert eine effektive Klimaschutz-

politik bis heute. Dabei geht es um viele Menschenleben. Die Hitzewelle in 

Europa im Sommer 2003 hat über 30 000 Menschenleben gekostet.13 Und die 

Weltgesundheitsorganisation schätzt in einer Studie, dass der Klimawandel 

insgesamt derzeit für jährlich rund 150 000 zusätzliche Todesopfer verant-

wortlich ist, vor allem in Afrika.14 Ohne rasche Gegenmaßnahmen ist dies erst 

der Anfang eines mehrfach größeren Klimawandels. Und es geht – den The-

sen von Reichholf zum Trotz – um die Frage, wie viele Tier- und Pflanzenarten 

wir noch in das 22. Jahrhundert hinüberretten können.

Ich kann hier nur an die Verantwortung von allen appellieren, die sich in den 

Medien zu Wort melden, mit redlichen Argumenten und sorgfältig recher-

chierten Fakten zu arbeiten. Täuschungen, Tatsachenverdrehungen und selbst 

ernannte Experten ohne fundierte Sachkenntnis („opinionated ignorance“, wie 

es im Englischen so treffend heißt) sind wenig hilfreich.



912

Vor allem aber sind die zitierten Falschmeldungen Folge eines erschrecken-

den Versagens der Qualitätskontrolle in unseren Medien. Dabei wäre Abhilfe 

sehr leicht. Im Internetzeitalter ist es einfacher denn je, Fakten nachzuprü-

fen. Meist genügen wenige Minuten. All die „Skeptiker“-Argumente, die in den 

letzten Monaten in den Medien aufgetaucht sind, sind von Wissenschaftlern 

auf diversen Internetseiten längst detailliert diskutiert und widerlegt worden. 

Einen Überblick über die besten dieser Seiten bietet realclimate.org in der 

Rubrik start here. Auch die Qualität von Experten lässt sich anhand von On-

line-Datenbanken wie dem „Web of Science“ oder „Google Scholar“ leicht er-

mitteln – man kann sofort nachsehen, wer was in der Fachliteratur publiziert 

hat und wie oft es zitiert wurde. Durch Internetquellen wie sourcewatch.org 

oder lobbycontrol.de kann man zudem leicht prüfen, ob jemand für Lobbyor-

ganisationen tätig ist.

Wir Wissenschaftler können die Missstände in den Medien nicht beseitigen 

– wir können nur unser eigenes Haus in Ordnung halten, fachlich fundierte 

Informationen bereitstellen und gelegentlich darauf hinweisen, wenn Un-

sinn verbreitet wird. Die Qualitätssicherung der Medien muss die Medienwelt 

selbst leisten. In Gesprächen mit Journalisten stelle ich aber häufig einen er-

staunlichen Zynismus oder tiefe Resignation fest, wenn es um die Frage einer 

Verbesserung des Qualitätsniveaus geht.

Doch ohne eine solche Qualitätskontrolle verliert unsere Gesellschaft die Fä-

higkeit, zwischen Wissenschaft und Scharlatanerie zu unterscheiden – und sie 

verliert dabei die Fähigkeit, mit einem komplexen Problem wie dem Klima-

wandel erfolgreich umzugehen. Wir alle, vor allem aber unsere Kinder und 

Enkel, könnten dafür einen hohen Preis bezahlen.

Anmerkungen:
1 Union of Concerned Scientists, Smoke, Mirrors & Hot Air: How ExxonMobil Uses Big 

Tobacco’s Tactics to „Manufacture Uncertainty“ on Climate Change. 2007: Washing- 
ton. p. 63. http://www.ucsusa.org/news/press_release/ExxonMobil-GlobalWarming-to-
bacco.html

2 „Kein Wissenschaftler sagt eine Überschwemmung New Yorks voraus, das bleibt allein dem 
Politiker Al Gore vorbehalten und den Klimahysterikern in Deutschland,“ so Report München 
am 9. Juli. In Wahrheit zeigt eine 2001 publizierte Studie des NASA-Klimainstituts in New 



913

Wissenswelten Schwerpunkt „Klimawandel“ – Klimaskeptiker – Stefan Rahmstorf 

York einen dramatischen Anstieg der Sturmflutrisiken für die Stadt aufgrund des steigenden 
Meeresspiegels. New York denkt daher längst ernsthaft über drei Sturmflutbarrieren nach. 
Die jüngsten Gespräche dazu fanden am 8. Mai im Büro von Bürgermeister Bloomberg statt. 
(Quelle: Storm Surge Research Group, Stony Brook University, New York.)

3. McCright, M. and R.E. Dunlap, Defeating Kyoto: The conservative movement’s impact on 
U.S. climate change policy. Social Problems, 2003. 50: p. 348-373.

4. Sabine, C.L. et al., The oceanic sink for anthropogenic CO². Science, 2004. 305: p. 367-
371.

5. Rahmstorf, S., Die Klimaskeptiker, in: Wetterkatastrophen und Klimawandel – Sind wir 
noch zu retten?, Münchner Rückversicherung, Hrsg. 2004, pg-verlag: München.

6. Lambert, T. Useless online-survey of climate scientists. 2005  (http://timlambert.
org/2005/05/bray/).

7. Rahmstorf, S. and H.J. Schellnhuber, Der Klimawandel. 2006, München, 144. Seiten 
8. Schneider von Deimling, T., et al., Climate sensitivity estimated from ensemble simulati-

ons of glacial climate. Climate Dynamics, 2006. 27: p. 149-163.
9. Ekman, M., A consistent map of the postglacial uplift of Fennoscandia. Terra Nova, 1996. 

8: p. 158-165.
10. Millennium Assessment Working Group. Millennium Ecosystem Assessment.  2005  

(Available from: http://www.millenniumassessment.org/en/index.aspx).
11. Ein Blick in die Standard-Datenbank, die alle Artikel aus mehr als 14 000 Fachzeit-

schriften erfasst, zeigt: Reichholf hat zuletzt 1991 etwas in der begutachteten Fachlite-
ratur veröffentlicht, als dritter Autor eines Artikels über das Eichhörnchen, der seither 
ganze zwei Mal zitiert worden ist. 

12 Ziffer 3: Richtigstellung  
Veröffentlichte Nachrichten oder Behauptungen, insbesondere personenbezogener Art, 
die sich nachträglich als falsch erweisen, hat das Publikationsorgan, das sie gebracht 
hat, unverzüglich von sich aus in angemessener Weise richtig zu stellen. (www.presse-
rat.de)

13 Kosatsky, T., The 2003 European heat waves. Euro Surveill, 2005. 10: p. 148-149.
14 World Health Organization, The World Health Report 2002 – Reducing Risks, Promoting 

Healthy Life. 2002: p. 230 

Stefan Rahmstorf ist Professor für Physik der Ozeane an der Univer-
sität Potsdam und forscht am Potsdam-Institut für Klimafolgenfor-
schung.Er zählt zu den Leitautoren des 4. IPCC-Berichts (2007) und 
ist Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat „Globale Umweltverände-
rungen“ der Bundesregierung (WBGU). Über 50 Fachpublikationen 
(davon 14 in denJournals „Science“ und „Nature“). Buchveröffent-
lichungen: „Der Klimawandel“ (mit Hans-Joachim Schellnhuber, 
C.H. Beck 2006) und „Wie bedroht sind die Ozeane?“ (mit Katherine 
Richardson, Fischer 2007). 

Kontakt rahmstorf@pik-potsdam.de


