Skip to content

Readme

Stationsdaten 1961-2020

  • Klimastationen: 237
  • Niederschlagsstationen: 1274

Abbildung: Übersichtskarte der langen Klima- und Niederschlagsstationen des DWD von 1961-2020.

Rasterdaten

  • Rasterwerte: 4183

  • Tageswerte der Stationsdaten wurden für jeden Parameter auf ein 12x12km Raster interpoliert (Temperatur höhenkorrigiert)

  • für ausgewählte Orte mit Posleitzahlen wurden geografischen Mittelpunktskoordinaten ermittelt

  • für die ausgewählten Orte wurden der nächstgelegene Rasterpunkt identifiziert

  • Tageswerte der meteorologischen Meßgrößen wurden für jeden Ort in eine csv Dateien exportiert.

Parameter

kurz lang Einheit
ta Tag
mo Monat
ja Jahr
tmin Tagesminimumtemperatur °C
tmit Tagesmitteltemperatur °C
tmax Tagesmaximumtemperatur °C
nied Tagesniederschlag mm
relf relative Luftfeuchte %
sonn Sonnenscheindauer h

Zusammenschau